Jacquelin Wonenberg - "Nur mein Coach und ich"
Die Leichtathletik-Jugend der Welt trifft sich in dieser Woche bei der U18-Weltmeisterschaft in Ostrava (Tschechische Republik). Das mit kleinste Team stellen die Nördlichen Marianen. Christian Fuchs hat mit der einzigen Teilnehmerin von dort, der gerade einmal 15 Jahre alten Sprinterin Jacquelin Wonenberg, gesprochen.

Jacquelin Wonenberg, U18-WM-Teilnehmerin von den Nördlichen Marianen (Foto: Fuchs)
leichtathletik.de:Jacquelin, Du bist über 200 Meter im Vorlauf mit 27,74 Sekunden eine persönliche Bestzeit gelaufen. Wie war das Rennen für Dich?
Jacquelin Wonenberg:
Ich bin sehr, sehr glücklich damit. Ich bin nicht einmal Letzte geworden. Ich habe mein Ziel erreicht und bin Junioren-Landesrekord gelaufen.
leichtathletik.de:
Wie lange war die Anreise von den Nördlichen Marianen nach Ostrava?
Jacquelin Wonenberg:
Es war ein ganz langer Trip. Wir waren elf Stunden unterwegs, glaube ich.
leichtathletik.de:
Wie groß ist das Team der Nördlichen Marianen?
Jacquelin Wonenberg:
Ich bin die einzige Athletin. Mein Coach Eddy ist noch dabei, er ist ein guter Trainer. Er macht viel für die Leichtathletik auf unserer Insel.
leichtathletik.de:
Welchen Stellenwert hat Leichtathletik auf Deiner Insel?
Jacquelin Wonenberg:
Leichtathletik ist bei uns noch etwas völlig Neues. Es ist am Wachsen. Momentan trainieren 15 Athleten auf höherem Niveau, vielleicht auch weniger. Jedes Jahr werden die Leute, die sich mit der Leichtathletik beschäftigen, aber mehr. Unsere zwei Top-Sprinter werden in diesem Jahr auch bei der WM in Osaka dabei sein.
leichtathletik.de:
Welche Eindrücke konntest Du bei der U18-WM sammeln?
Jacquelin Wonenberg:
Das ist alles riesig. Ich fühle mich wie in einer ganz großen Familie. Ich habe viele neue Freundschaften geschlossen. Mit diesen Leuten würde ich gerne weiter in Kontakt bleiben. Für mich ist das eine ganz besondere Erfahrung.
leichtathletik.de:
Was kannst Du uns über das Training in Deiner Heimat verraten?
Jacquelin Wonenberg:
Ich trainiere hart. Wir versuchen, alles aus unseren Möglichkeiten zu machen. Dass ich bei der U18-WM dabei bin, ist eine Riesensache. Ich wollte unbedingt in Ostrava starten und gegen die kommenden Olympioniken antreten.
leichtathletik.de:
Welche Ziele verfolgst Du nach dieser WM?
Jacquelin Wonenberg:
Ich möchte wieder international starten und die Freunde, die ich hier kennen gelernt habe, gerne wieder sehen. Neue sportliche Ziele setze ich mir dann, wenn ich wieder zuhause bin. Natürlich träume ich von Olympischen Spielen. Unsere Insel war dort noch nie dabei. Vielleicht kann ich die erste Athletin sein, die das schafft.
Nördliche Marianen:
Amerikanisches Außengebiet, Teil von Amerikanisch-Ozeanien, im Pazifischen Ozean, gelegen südlich von Japan und nördlich von Guam.
Fläche 477 km²
Einwohnerzahl 82,459 (Stand: Juli 2006)
Das Gebiet besteht aus 16 Inseln, die sich über 500 Kilometer erstrecken und von denen Saipan, Tinian und Rota die größten sind.
(Quelle: Wikipedia)