Jacqueline Stresing - Barbecue an Weihnachten
Weihnachten am berühmten Bondi Beach in Sydney mit Barbecue - Jacqueline Stresing, 400 Meter Hürdenläuferin der LG Weserbergland, wird den 24. Dezember genau so verbringen. Die 21-Jährige hat bei der der "Oceania Athletics Association" (OAA), die ihren Sitz im australischen Townsville hat, ein fünfmonatiges Praktikum absolviert.

Im August ging es für sie nach „Down Under“, wo sie in den ersten Wochen im Bundesstaat Queensland einen Einblick in die regionale Leichtathletik bekam. Später erstreckte sich der Aufgabenbereich von Jacqueline Stresing, die in Deutschland gemeinsam mit Sprinterin Jala Gangnus in einer Wohngemeinschaft in Hannover lebt, von „Wettkampforganisation über Kommunikation mit den Mitgliederverbänden bis zur praktischen Umsetzung und Unterstützung vor Ort bei Trainingsworkshops und anderen Veranstaltungen.“
So betreute sie beispielsweise auf der Norfolkinsel, einer kleine Insel mit 2.000 Einwohnern, die zu Australien gehört, für eine Woche einen Leichtathletik-Workshop für Schüler. „Ich habe natürlich besonders versucht, sie für das Hürdenlaufen zu gewinnen und auch einige Talente entdeckt“, berichtet sie.
Relaxed und nicht so formell
Die „Micronesian Championships“ auf der Insel Guam, die zum Marianen-Archipel gehört, waren ein weiteres Highlight für Jacqueline Stresing. „Vor Ort haben wir sowohl letzte Schritte der Organisation realisiert, als auch am Wettkampfgeschehen mitgewirkt. Außerdem stand ich in engem Kontakt mit den Athleten und habe viel über ihr Leben in Ländern wie Nauru, Palau oder Kiribati und ihren sportlichen Hintergrund erfahren.“
Eingelebt hat sich Jacqueline Stresing schnell in Australien, ihr gefallen Land und besonders die Menschen, die „sehr relaxed und nicht so formell sind“ wie in Deutschland. Heimweh kommt dank Internet und Telefon nie auf, regelmäßig schreibt sie E-Mails und schickt Fotos an Freunde und Eltern. Über die Weihnachtstage und Silvester kommt ihr Freund, Weitspringer Christoph Stolz, nach Australien. Der Wolfsburger Acht-Meter-Springer nutzt die sonnigen und warmen Bedingungen, um ein paar Trainingseinheiten einzulegen.
Nächstes Ziel WM 2009
Gemeinsam werden sie die Festtage und den Jahreswechsel in Sydney verbringen. Jacqueline Stresing wird im Anschluss noch für ein paar Wochen nach Neuseeland reisen und dann im Januar nach Deutschland zurückfliegen, mit vielen Erinnerungen und Erfahrungen im Gepäck. „Hinsichtlich meines Studiums und meiner beruflichen Zukunft habe ich viel gelernt. Aber auch für mich persönlich kann ich einiges aus den vergangenen Monaten mitnehmen. Ich habe so viele neue Menschen kennengelernt, interessante Orte gesehen und eine ereignisreiche Zeit mit wertvollen Erfahrungen gehabt.“
Ihre berufliche Zukunft sieht die Studentin auch in der Leichtathletik. Nächster Schritt dazu soll ein Praktikum beim Organisationskomitee BOC für die WM 2009 in Berlin werden.