Jahr der Jugend - Projekte und Arbeit vorgestellt
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat 2005 zum "Jahr der Jugend" erklärt. Inzwischen stehen die nächsten Projekte fest. Bereits im Mai geht es etwa zum Deutschen Turnfest nach Berlin oder zur YOU-Messe nach Essen. Auch beim DLV-Verbandstag in Kevelaer wurden am 16. April in einer Ausstellung die Aktionen vorgestellt.
Der Nachwuchs spielt 2005 im DLV eine große Rolle, so auch in Kevelaer (Foto: Gantenberg)
Neben Fotos von den "Fair-Play-Camps", Geräten aus der Kinderleichtathletik zeigten detaillierten Beschreibungen der Projekte die Möglichkeiten im "Jahr der Jugend 2005". Besonders interessant waren die Ausgaben der "LA Jugend" vom Beginn 1996 bis heute. Dort konnte ein Querschnitt der vielfältigen Arbeit der DLV-Jugend präsentiert werden. Viele Delegierte nutzen diese Informationen und nahmen auch ein aktuelles Heft "LA Jugend" mit in ihre Landesverbände.
Praktischer Teil
Der praktische Teil fand in der Nähe der Tagungsstätte auf einem Platz im Herzen von Kevelaer statt. Der DLV-Kinderbeauftragte, Fred Eberle und der Referent für Kinderleichtathletik, David Deister präsentierte in Zusammenarbeit mit dem Kevelaer SV, an der Spitze Ludwig Klaassen und Tim Bruckmann sehr anschaulich wie Kinderleichtathletik aussehen kann.
Nicht nur die bunten Geräte forderten zum Mitmachen auf, auch die zehn verschiedenen Bewegungsstationen motivierten die Kinder des Kevelaer SV und bereiteten viel Spaß. Es wurde gezeigt, dass die Leichtathletik nicht das Stadion braucht sondern auf kleinstem Raum möglich ist.
Die Präsentation der Projekte im "Jahr der Jugend 2005" steht als Download zur Verfügung: pdf (1,6 MB)
Ansprechpartnerin "Jahr der Jugend 2005":
Bärbel Wöckel (Referat Jugend)
baerbel.woeckel@leichtathletik.de