| Norwegen

Jakob Ingebrigtsen über 1.500 Meter schneller als der U20-Hallen-Weltrekord

Der Hallen-Länderkampf zwischen Schweden, Norwegen, Finnland und einem gemeinsamen Team aus Dänemark und Island hat am Sonntag einige starke Leistungen hervorgebracht. Allen voran eine herausragende 1.500-Meter-Zeit des jungen Norwegers Jakob Ingebrigtsen.
Silke Bernhart

Jakob Ingebrigtsen hat schon für zahlreiche bemerkenswerte Resultate gesorgt. Im Alter von 17 Jahren wurde er im vergangenen Sommer Europameister über 1.500 und 5.000 Meter, zuvor hatte er auf diesen Strecken Silber bei der U20-WM geholt. Ihm gehören im Freien die U20-Europarekorde über 1.500 Meter, die Meile und die 5.000 Meter und in der Halle der über 3.000 Meter. Am Sonntag hat sich der 18-Jährige nun womöglich seinen ersten U20-Weltrekord geschnappt.

Beim Hallen-Länderkampf gegen weitere nordische Länder rannte Jakob Ingebrigtsen in Bærum (Norwegen) zum Saison-Auftakt die 1.500 Meter in 3:36,21 Minuten. Der junge Norwerger war damit sieben Hundertstel schneller als Belal Mansoor Ali (Bahrain) 2007 in Stockholm (Schweden), der in den offiziellen Rekordlisten des Weltverbands IAAF als U20-Weltrekordler gelistet ist. Allerdings war der Äthiopier Samuel Tefera 2018 in 3:36,05 Minuten noch schneller, möglicherweise waren bei diesem Rennen in Val-de-Reuil (Frankreich) nicht alle für eine Rekordanerkennung notwendigen Kriterien erfüllt oder der Ratifizierungsprozess läuft noch.

Jakob Ingebrigtsen meldete damit Titelambitionen für die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) an und gab einen Vorgeschmack auf seinen Auftritt beim <link>PSD Bank Meeting am 20. Februar in Düsseldorf. Auch in weiteren Wettbewerben waren Medaillenkandidaten für Glasgow am Start: Michaela Meijer schraubte Schwedens Stabhochsprung-Landesrekord auf 4,75 Meter, Disziplinkollege Melker Svard Jacobsson steigerte sich auf 5,82 Meter. Karoline Bjerkeli Grovdal rannte in 8:44,68 Minuten norwegischen Hallenrekord über 3.000 Meter. Der Weltmeister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm verpasste über 400 Meter in 45,65 Sekunden nur knapp seinen eigenen Landesrekord.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024