Jan-Felix Knobel führt in Bernhausen
Am ersten Tag des Mehrkampf-Meetings in Filderstadt-Bernhausen konnten sich die Nachwuchskräfte am Samstag in Szene setzen. Im Zehnkampf der A-Jugendlichen führt der Frankfurter Jan-Felix Knobel mit 3.946 Punkten und liegt damit in aussichtsreicher Position bei der Vergabe der Tickets für die Junioren-WM in Bydgoszcz (Polen). Favorit Stefan Matula (LG Telis Finanz Regensburg) blieb im Hochsprung ohne einen gültigen Versuch und verspielte seine Chancen.
Hinter Jan-Felix Knobel rangiert Thorsten Margis (LG Peiner Land) nach den ersten fünf Disziplinen mit 3.904 Punkten vor Mario Kral (3.878 Punkte) von den Halleschen Leichtathletik-Freunden auf dem zweiten Rang.Beim weiblichen Nachwuchs wusste Caroline Schäfer zu überzeugen. Die Zweite der U18-Weltmeisterschaften führt mit 3.433 Punkten deutlich vor Diana Rach (Erfurter LAC, 3.279 Punkte) und Elisa-Sophie Döbel (SC Neubrandenburg, 3.226 Punkten), die ebenfalls Ambitionen auf ein Ticket für die U20-WM haben.
Michael Schrader in Führung
Doch nicht nur die Jugendlichen waren aktiv. Bei den Männern zeigte Michael Schrader eine starke Leistung. Den ersten Tag beendet der junge Uerdinger als Führender mit 4.217 Punkten. Zweimal gelangen ihm persönliche Bestleistungen, im Hochsprung (1,99 m) und über 400 Meter (48,03 sec). Auch über 100 Meter (10,89 sec), im Weitsprung (7,51 m) und im Kugelstoßen (13,43 m) war er im Bereich seiner bisherigen Bestmarken.
Am morgigen Sonntag könnte Michael Schrader zum ersten Mal die 8.000-Punkte übertreffen, die er im vergangenen Jahr an gleicher Stelle mit 7.947 Punkten schon gekratzt hatte. Hinter Michael Schrader nimmt der Wattenscheider Nils Büker (4.131 Punkte) vor den beiden punktgleichen Dritten Lars Albert (LAC Elm) und Ingmar Vos (Niederlande, 4.002 Punkte), den zweiten Platz ein.
Stefan Drews musste sein Comeback nach einjähriger Verletzungspause schon nach der ersten Disziplin beenden. Der EM-Siebte aus Leverkusen verletzte sich im 100-Meter-Lauf und konnte den Wettkampf nicht mehr fortsetzen.
Jacob Minah mit starkem Kugelstoß
Die beiden Olympia-Aspiranten Arthur Abele (SSV Ulm 1846) und Jacob Minah (LG Göttingen) nutzen den Zehnkampf auf den Fildern, um ihre Form in einigen Disziplinen zu testen. Für Jacob Minah verlief dabei vor allem der Kugelstoß äußerst erfreulich. 14,16 Meter erzielte der 26-Jährige und verbesserte damit seine Bestleistung um 36 Zentimeter. Durchwachsene Resultate erzielte der WM-Neunte Arthur Abele bei seinen Starts über 100 Meter (11,04 sec), im Weitsprung (6,86 m) und im Kugelstoßen (12,68 m).
Die Hallenserin Ulrike Hartz hat mit 3.365 Punkten nach Tag eins im Siebenkampf der Frauen die Nase vorn. Romy Gürbig (Erfurter LAC, 3.334 Punkte) und Claudia Rath (LG Dornburg, 3.245 Punkte) liegen dahinter in Lauerstellung.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...