Jan Felix Knobel muss für Mehrkampf-DM passen
Die Deutschen Hallen-Meisterschaften im Mehrkampf finden ohne Lokalmatador Jan Felix Knobel statt. Der Frankfurter hat sich im Training leicht verletzt und muss auf die Titelkämpfe verzichten, die für das kommende Wochenende (26./27. Januar) in der Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalbach geplant sind.
Jan Felix Knobel hatte alles andere als optimale Bedingungen für die Vorbereitung auf die Meisterschaften. In der Frankfurter Halle ist vor anderthalb Wochen die Heizung ausgefallen, die Temperaturen sanken auf einen niedrigen zweistelligen Bereich. Erst in dieser Woche konnte der defekte Brenner ausgetauscht werden, noch ist die Halle nicht wieder auf ein normales Niveau geheizt.Für den Olympia-Teilnehmer hatte dies am Mittwoch unerfreuliche Folgen: „Bei Starts ist es mir heute Morgen ins Bein gezogen“, erklärte er und spekuliert auf eine Muskelverhärtung. Der 24-Jährige, für den der Fokus auf der Sommersaison liegt, will nichts riskieren und verzichtet daher schweren Herzens auf die Heim-DM.
Enttäuscht und verärgert
„Ich hatte mich sehr auf den Wettkampf gefreut, ich hatte eine super Form“, sagte er. Enttäuschung und Verärgerung sind ihm deutlich anzuhören. „Wenn man anderthalb Wochen in einer Halle trainiert, in der die Heizung ausgefallen ist, dann ist das einfach miserabel!“ Ein Ausweichen in andere Hallen sei aufgrund der Entfernungen für seine Trainingsgruppe unter der Leitung von Jürgen Sammert nicht möglich gewesen.
Die finale Entscheidung darüber, ob die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Mehrkämpfer und Bahngeher am kommenden Wochenende ausgetragen werden können, soll am Donnerstag (24. Januar) gefällt werden.