Jan Felix Knobel setzt sich ab
Schon nach dem ersten Tag bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel konnte sich der Favorit bei der männlichen Jugend B, Jan Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt), von seinen Verfolgern leicht absetzen. Dagegen scheinen die Positionen bei der weiblichen Jugend A und B noch nicht klar bezogen zu sein.
Melanie Bauschke liegt in Führung (Foto:Gantenberg)
Zwar führt die gerade erst von der Junioren-WM in Peking zurück gekehrte Melanie Bauschke (LG Nike Berlin) zur Halbzeit mit 3.225 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Marlen Buder (3.148 Punkte), die hatte jedoch mit 1,57 Metern ein schwaches Hochsprungergebnis abgeliefert. Für den morgigen zweiten Tag kann erwartet werden, dass die starken Speerwerferinnen Marlen Buder und Ulrike Hartz (ESV Nürnberg-Rbf.) den Sieg bei der weiblichen Jugend A unter sich ausmachen werden, der Kampf um den Bronzerang dürfte lange spannend bleiben.Chemnitz oder Neubrandenburg
Bei den B-Jugendlichen führt Cindy Roleder mit 3.072 Punkten vor Miriam Wagner (3.054 Punkte, beide LAC Erdgas Chemnitz). Mit guten Leistungen über die 100-Meter-Hürden (14,05 sec) und im Hochsprung (1,63 m) konnte sich die deutsche B-Jugendmeisterin über die Hürden, Cindy Roleder, den Spitzenplatz erkämpfen. Dicht auf den Fersen der beiden Chemnitzerinnen ist ein Trio vom SC Neubrandenburg. Sabrina Krüger, Elisa-Sophie Döbel und Nora Krüger sind sowohl in der Einzel- wie auch in der Mannschaftswertung in Lauerstellung.
Jan-Felix Knobel vor Titelverteidigung
Erst mit den letzten beiden Disziplinen, dem Hochsprung (1,87 m) und einem starken Lauf über die Stadionrunde (50,76 sec), konnte sich Titelverteidiger Jan-Felix Knobel von Thorsten Margis (LG Peiner Land) absetzen und führt nun standesgemäß nach dem ersten Tag mit 3.902 Punkten. Der Sieg scheint vergeben. Thorsten Margis überzeugte über die 110-Meter-Hürden (11,33 sec) und im Kugelstoßen (16,04 m), wird sich aber trotzdem am Samstag eher nach hinten orientieren müssen, dort lauert mit Timo Auer (LG Nord Berlin) ein junger Mann mit einem starken zweiten Zehnkampftag. Jan-Felix Knobel dagegen kann auf eine neue B-Jugend-Bestleistung hoffen.