| Senioren

Jan Schindzielorz steigert mehr als 40 Jahre alte M40-Hürdenbestleistung

Herausragende Senioren-Leistung in Regensburg: Jan Schindzielorz übertrumpfte am Sonntag in der M40-Altersklasse über 110 Meter Hürden die fast 41 Jahre alte deutsche Bestleistung des Hannoveraners Hinrich John.
Jörg Reckemeier

Hürdensprinter Jan Schindzielorz (LG Forchheim) hat beim Rolf-Watter-Sportfest am Sonntag in Regensburg für eine spektakuläre Leistung gesorgt: Der Angehörige der Klasse M40 lief die 110 Meter Hürden bei fast Windstille (-0,1 m/sec) in 14,57 Sekunden und stellte damit eine neue deutsche Bestleistung auf.

Bemerkenswert: Jan Schindzielorz erzielte diese Leistung nicht etwa über die der Klasse M40 angemessene Hürdenhöhe von 0,991 Metern, sondern über die 1,067 Meter hohen Hürden der Männer-Hauptklasse. Bereits in der vergangenen Hallensaison hatte Jan Schindzielorz mit 8,03 Sekunden über 60 Meter Hürden angedeutet, dass es in der Freiluftsaison in den Leistungsbereich deutlich unter der 15-Sekunden-Grenze gehen könnte. Gleich beim ersten Saisonstart war dies nun schon der Fall.

Bisher schnellster Deutscher in der Klasse M40 war kein Geringerer als Hinrich John (Hannover 96). Der frühere deutsche Meister, EM-Zweite 1966 und Olympiateilnehmer (1964 und 1968) hielt seit dem 16. Juli 1977, also seit fast 41 Jahren, mit handgestoppten 15,0 Sekunden die deutsche Bestzeit.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024