Japan gibt WM-Aufgebot bekannt
Der japanische Verband hat am Montag im Anschluss an die nationalen Titelkämpfe, die am Wochenende in Hiroshima stattgefunden haben, sein Aufgebot für die Stadionwettbewerbe im Rahmen der Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) bekannt gegeben.
An der Spitze des Kaders steht der 34-jährige Koji Murofushi. Der Athen-Olympiasieger und frühere Vize-Weltmeister im Hammerwerfen ist mit 73,26 Metern in die Saison eingestiegen.Die Meisterschaften am Wochenende nutzten aber vor allem die Sprinter, um nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Masashi Eriguchi gewann das Finale über 100 Meter in 10,14 Sekunden, nachdem er im Halbfinale 10,07 Sekunden gelaufen war. Dort konnte auch Naoki Tsukahara (10,09 sec) bei irregulärem Rückenwind (+2,4 m/sec) überzeugen.
Bereits im letzten Jahr hatte die japanische 4x100-Meter-Staffel bei den Olympischen Spielen mit Platz drei überrascht. Damals standen Naoki Tsukahara, Shingo Suetsugu, Shinji Takahira und Nobuharu Asahara auf der Bahn.
Das Aufgebot:
Männer
Sprint: Masashi Eriguchi, Shintaro Kimura, Naoki Tsuakahara, Shinji Takahira, Hitoshi Saito, Kenji Fujimitsu, Yuzo Kanemaru, Hideyuki Hirose
Lauf: Yuichiro Ueno, Yuki Iwai
Hindernis: Yoshitaka Iwamizu
Hürden: Tasuku Tanonaka, Kenji Narisako, Kazuaki Yoshida
Sprung: Naoyuki Daigo, Daichi Sawano, Takafumi Suzuki, Daisuke Arakawa
Wurf: Koji Murofushi, Yukifumi Murakami
Mehrkampf: Daisuke Ikeda
Frauen
Sprint: Momoko Takahashi, Chisato Fukushima, Mayumi Watanabe, Maki Wada, Asami Tanno, Mayu Sato, Miho Shingu
Lauf: Yurika Nakamura, Yuriko Kobayashi, Yukari Sahaku, Kayoko Fukushi
Hindernis: Minori Hayakari
Hürden: Asuka Terada, Satomi Kubokura, Sayaka Aoki
Sprung: Takayo Kondo, Sachiko Masumi
Wurf: Yuki Ebihara