| U16-DM Blockwettkampf

Jenna Fee Feyerabend knackt in Lage deutsche W15-Bestleistung

Die 1,80 Meter große Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau) fiel bei den Deutschen U16-Meisterschaften in den Blockwettkämpfen in Lage nicht nur durch ihre stattliche Körperlänge, sondern auch durch ihre hervorragenden Leistungen auf. Selbst der zum Schluss einsetzende Regen konnte ihre Wettkampflaune nicht vermiesen. Sie stellte in der Altersklasse W15 im Block Sprint/Sprung mit 3.004 Punkten ein neue deutsche Bestleistung auf.
Peter Middel

Mit ausgezeichneten 3.004 Punkten setzte sich die letztjährige W14-Meisterin im Block Sprint/Sprung vor der überraschend starken Sabrina Brockmann (TV Löhne-Bhf; 2860 Pkt) und Benita Kappert (SC Wentorf; 2856 Pkt) durch. Bei ihrem souveränen Erfolg stellte die 15-jährige Tochter von Dierk Feyerabend, der in den 1980er Jahren im Zehnkampf zu den besten Top-Acht in Deutschland zählte, eine neue deutsche Bestleistung in ihrer Alterskategorie auf. Die bisherige DLV-Bestleistung hielt Diana Rach (Erfurt) mit 3.001 Punkten (2004).

„Sehr gefreut habe ich mich vor allem über meine Speerwurf-Weite von 43,33 Metern, die zwei Meter über meiner Bestleistung liegt. Darüber hinaus habe ich im 100-Meter-Sprint und im 80-Meter-Hürdenlauf jeweils Bestzeiten innerhalb eines Mehrkampfes erzielt. Das war natürlich eine tolle Sache für mich,“ betonte die vielseitige Nachwuchsathletin.

1,80-Meter-Hochspringerin bricht wegen Regen bei 1,67 Meter ab

Bei der abschließenden Disziplin, dem Hochsprung, öffnete der Himmel über Lage seine Schleusen, sodass für Jenna Fee Feyerabend bei 1,67 Meter – ihre Bestmarke steht bei 1,80 Metern – Feierabend war. „Der Regen hat mir eigentlich nicht so viel ausgemacht. Als ich jedoch bei 1,67 Metern meine neue DLV-Bestmarke feststand, war für mich die Luft raus,“ berichtete die hochaufgeschossene Mehrkämpferin. Und sie fügte hinzu: „Mit dem Rekord habe ich nicht unbedingt gerechnet, denn ich wusste, dass ich dieses Ziel nur schaffe, wenn alles super läuft. Es hat alles geklappt, und die Freude bei mir ist natürlich riesengroß,“ strahlte die überglückliche Siegerin.

Jenna Fee Feyerabend, die in diesem Jahr im Siebenkampf auch schon 4.097 Punkte (Hessischer W15-Rekord; vorherige Halterin: Carolin Schäfer!) erzielte, ist ein ungewöhnliches Bewegungstalent. Sie hat schon in fast allen Sportarten Erfahrungen gesammelt, doch die Leichtathletik steht in ihrer Hitliste ganz oben – und das, wie sie betont, nicht nur wegen des elterlichen Einflusses.

In den kommenden Wochen wird für sie ihre Spezialdisziplin, der Hochsprung, in den Fokus rücken. Dort möchte sie bei den Deutschen U16-Meisterschaften und bei den süddeutschen Titelkämpfen  jeweils eine Medaille gewinnen – am liebsten natürlich Gold.

Sophia Volkmer mit drei Bestleistungen Siegerin im Block Lauf

Im Blockwettkampf Lauf der Klasse W15 stellte Sophia Volkmer (LG Wetzlar) bis auf den Weitsprung und den 2.000-Meter-Lauf in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf, sodass sie in der Endabrechnung mit 2.826 Punkten sicher vor Leonie Hermann (Dresdner SC 1898; 2753 Pkt) und Franziska Marie Kaufmann (LAC Erdgas Chemnitz; 2749 Pkt) lag. Besonders gefreut hat sich die 15-jährige Siegerin über ihre Ballwurfweite von 53,50 Metern, die viereinhalb Meter über ihrer persönlichen Bestleistung liegt. „Ich dafür im Vorfeld auch recht viel trainiert,“ verriet die letztjährige DM-Dritte der Klasse W14.

Saskia Lindner (LG Eintracht Frankfurt), die im Vorjahr bereits in der Klasse W14 zu Titelehren kam, übernahm im Blockwettkampf Wurf der Klasse W15 bereits nach dem 80-Meter-Hürdenlauf (11,92 sec) die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Mit 2.847 Punkten konnte die (noch) 14-jährige Frankfurterin die letztjährige Dritte Pia Northoff (TuS Jöllenbeck; 2813 Pkt), die vor allem in den Wurf-Disziplinen glänzte, und Sarah Vogel (LG Seligenstadt; 2.774 Pkt) auf die nachfolgenden Plätze verweisen.

Knappe und eindeutige Entscheidungen in der W14

Bis zum Schluss recht offen gestaltete sich die Entscheidung im Blockwettkampf Wurf der Klasse W14. Larissa Stiehler (LV 90 Erzgebirge) konnte sich mit 2.767 Punkten über „Gold“ vor Johanna Paul (TUS Wunstorf; 2748 Pkt) und Lilly Gerhard (LC Rehlingen; 2.609 Pkt) freuen. Ausschlaggebend für Larissas Erfolg waren ihre 12,82 Meter im Kugelstoßen.

Wesentlich eindeutiger fiel dagegen die Entscheidung im Blockwettkampf Lauf der Klasse W14 aus. Lara Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg) dominierte mit 2.777 Zählern vor Maren Eberhard (TSG Niederhofheim; 2.607 Pkt) und Viktoria Heising (TLV Germania Überruhr; 2.567 Pkt). „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so gut bei mir laufen würde, denn ich hatte mir vor den Meisterschaften mein linkes Fußgelenk verstaucht,“ berichtete die frühere Fußballspielerin, die in diesem Jahr bei einem Blockwettkampf in Schönebeck bereits 2.889 Punkte erzielte und damit eine neue Bestmarke in ihrer Altersklasse aufstellte.

Im Block Sprint/Sprung der Klasse W14 sammelte Marie-Louisa Schöbel (SC Magdeburg) im 80-Meter-Hürdensprint (12,03 sec), über 100 Meter (12,67 sec) und im Weitsprung (5,16 m) die meisten Punkte. Ihr Sieg mit 2.697 Punkten vor Maomi Krebs (LG Bambgerg; 2.695 Pkt) und Henrike Rieper  (LG Kreis Nord Stade) stand bis zum Schluss jedoch auf des Messers Schneide.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...

Mehr:

<link news:58314>SV Halle sorgt in Lage für deutsche M15-Bestleistung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024