Osleidys Menendez wirft über 68 Meter
In einem vorgezogenen und in das Eläintarha-Stadion ausgelagerten Wettkampf bewies die Speerwurf-Olympiasiegerin Osleidys Menendez (Kuba) beim Grand-Prix-Meeting in Helsinki, dass ihr das insgesamt eher kühle Wetter in Finnland, über das sie sich im Vorfeld beklagt hatte (wir berichteten), gar nicht soviel ausmacht wie befürchtet.
68,34 Meter - Sonnige Wetterprognose von Osleidys Menendez (Foto: Chai)
Mit einer Weite von 68,47 Metern, die sie bereits mit dem ersten Versuch erzielte, holte sich die Weltrekordhalterin bei der WM-Generalprobe nun fast standesgemäß die Führung in der Weltjahresbestenliste. Damit übertraf die 25-Jährige in dieser Wertung ihre Landsfrau Sonia Bisset, die ihrerseits allerdings mit den Bedingungen in Helsinki so ihre Probleme hatte. Mit 60,36 Metern wurde diese nur Vierte.Besser war eine Deutsche. Die Offenburgerin Christina Obergföll zeigte sich wiedererstarkt und überzeugte mit im fünften Versuch erzielten 62,94 Metern und Platz zwei. Es war ihre zweitbeste Leistung in diesem Sommer, nachdem sie im Mai in Halle 64,59 Meter als neue persönliche Bestleistung markiert hatte. Dritte wurde Paula Tarvainen (Finnland; 60,73 m).
Das Hauptprogramm der Veranstaltung findet am heutigen Montagabend im Olympiastadion, das auch vom 6. bis 14. August Schauplatz der Weltmeisterschaft ist, statt.