| Windlotterie

Jenny Elbe siegt in Marseille

Dreispringerin Jenny Elbe hat am Samstag für einen deutschen Sieg beim Meeting im französischen Marseille gesorgt: Gleich in Runde eins flog die Dresdnerin auf starke 14,38 Meter – bei 2,2 Metern pro Sekunde Rückenwind.
Silke Morrissey

Freude und Enttäuschung können so nah beieinander liegen: Nie war Jenny Elbe zuvor weiter gekommen als in ihrem ersten Versuch in Marseille. Doch der Sprung wird in keinen offiziellen Bestenlisten Eingang finden und zählt somit auch nicht als Norm für die WM in Peking (China; 22. bis 30. August), die bei 14,25 Metern liegt. Denn der Wind blies 0,2 Meter pro Sekunde zu stark von hinten.

Der weiteste reguläre Satz der Dresdnerin, die wie die anderen Springerinnen mit wechselnden Bedingungen von Windstille bis hin zu starkem Rückenwind fertig werden musste, wurde mit 13,81 Metern gemessen. Gar nicht rund lief es für Katja Demut (LC Jena), die nur einen gültigen Sprung auf 13,28 Meter zustande brachte und damit auf Platz acht landete.

Sujew-Zwillinge steigern sich

Mit neuen Saison-Bestzeiten über 1.500 Meter konnten Diana und Elina Sujew (LG Eintracht Frankfurt) die Heimreise antreten. In 4:16,49 und 4:16,54 Minuten wurden sie Sechste und Siebte und waren rund fünf Sekunden schneller als bei ihrem bisher besten Saisonrennen. Zu ihren Hausrekorden, die deutlich unter 4:10 Minuten liegen, fehlt aber noch einiges. Entsprechend fiel wenig später das Fazit von Diana Sujew auf <link https: instagram.com p _blank link zum instagram-profil von diana>Instagram aus: "Wirklich frustrierendes Ergebnis heute", schreibt sie. "Vielleicht braucht der Körper noch mehr Zeit, um sich auf das neue Training einzustellen."

Über die Hürden blieb Gregor Traber (VfB Stuttgart) beim Sieg des U20-Weltrekordlers Wilhem Belocian (Frankreich; 13,33 sec) das Nachsehen. In 13,73 Sekunden (-1,5 m/sec) wurde er Fünfter. „Ich bin noch nicht da, wo ich sein möchte. Dennoch habe ich den Wettkampf hier genossen und wichtige Erfahrungen sammeln können“, stellte er auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von gregor>Facebook  fest.

Weltjahres-Bestzeit über 1.500 Meter

Für die herausragende Leistung des Tages sorgte in einem pfeilschnellen 1.500 Meter-Rennen der Männer der Olympia-Dritte Abdelaati Iguider (Marokko), der in 3:32,88 Minuten eine neue Weltjahres-Bestzeit erzielte. Insgesamt blieben acht Läufer unter der Marke von 3:35 Minuten.

Über 100 Meter setzte sich Ex-Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika) bei Gegenwind von 2,4 Metern pro Sekunde in 10,05 Sekunden durch. Vize-Europameister Christophe Lemaitre rannte vor heimischem Publikum nach 10,31 Sekunden als Vierter ins Ziel. Eine Sub-45er Zeit bescherte David Verburg (USA; 44,83 sec) den 400-Meter-Sieg. Im Weitsprung gelangen Fabrice Lapierre (Australien) vier Acht-Meter-Sprünge, der weiteste davon: 8,21 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024