| Rücktritt

Jessica Ennis-Hill beendet ihre erfolgreiche Karriere

Die Siebenkampf-Queen dankt ab: Jessica Ennis-Hill hat am Donnerstag ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Britin verlässt die Olympia-Bühne als amtierende Weltmeisterin, Olympia-Zweite und Liebling vieler Leichtathletik-Fans.
Martin Neumann

Eine der sympathischsten und professionellsten Leichtathletinnen der Welt verlässt die Laufbahn: Siebenkampf-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Jessica Ennis-Hill (Großbritannien) beendet ihre Karriere. Das gab die 30-Jährige am Donnerstag auf <link https: www.instagram.com p blfv9sllxs->Instagram bekannt. „Der Sport hat mir so viel gegeben. Die Rücktritts-Entscheidung war eine der härtesten meines Lebens, aber ich weiß, dass sie zum richtigen Zeitpunkt kommt“, schrieb die Britin.

Obwohl sie sich schon im Vorfeld des Mehrkampf-Meetings im Juni in Ratingen, das sie souverän gewann, nicht über eine Weiterführung ihrer Karriere nach den Olympischen Spielen in Rio festlegen wollte, kommt der Rücktritt überraschend. Schließlich hätte 2017 für Jessica Ennis-Hill in London die „Heim-WM“ stattgefunden. Eben im Olympiastadion in der britischen Metropole hatte sie am 3. und 4. August 2012 mit dem Siebenkampf-Olympiasieg (6.955 Punkte, Landesrekord) den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert.

Erster großer Titel 2009 in Berlin

„Ich möchte meiner Familie und meinem Team danken, dass sie mir das alles ermöglicht haben“, schrieb die Britin auf Instagram weiter. Ihr langjähriger Coach Toni Minichiello hatte die 30-Jährige zu zahlreichen Erfolgen geführt. Ihren ersten großen internationalen Titel gewann Jessica Ennis-Hill in Deutschland: 2009 wurde sie in Berlin mit 6.731 Punkten vor Jennifer Oeser Siebenkampf-Weltmeisterin. 2015 in Peking (China) holte sie ihren zweiten WM-Titel (6.669 Punkte). Auch in der Halle wurde sie Weltmeisterin: 2010 in Doha (Katar) mit 4.937 Punkten im Fünfkampf.

Ihren letzten Wettkampf bestritt die Mutter des zweijährigen Reggie bei den Olympischen Spielen in Rio. Dort musste sie sich etwas überraschend mit 6.775 Punkten der Belgierin Nafissatou Thiam um 35 Punkte geschlagen geben. Jessica Ennis-Hill hinterlässt große Fußstapfen. Doch steht in Großbritannien schon eine Athletin bereit, die in diese treten könnte: Hallen-Europameisterin Katarina Johnson-Thompson. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass nach dem Rücktritt der Siebenkampf-Queen bei der WM 2017 trotzdem eine Britin über den Siebenkampf-Titel jubeln wird.

Die Bestleistungen von Jessica Ennis Hill:

100 Meter Hürden: 12,54 Sekunden (2012)
Hochsprung: 1,95 Meter (2007)
Kugelstoß: 14,79 Meter (2012)
200 Meter: 22,83 Sekunden (2012)
Weitsprung: 6,63 Meter (2016)
Speerwurf: 48,33 Meter (2013)
800 Meter: 2:07,81 Minuten (2011)
Siebenkampf: 6.955 Punkte (2012)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024