Dieter Baumann startet beim ISTAF
Das ISTAF am 10. August im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wird einen weiteren sportlichen Höhepunkt bieten. Der erfolgreichste deutsche Langstreckenläufer Dieter Baumann tritt beim 62. Internationalen Stadionfest über 3000 Meter an und trifft dabei auf die Weltelite in dieser Disziplin.
Dieter Baumann gibt in Berlin seine Visitenkarte ab (Foto: Krebs)
Der Tübinger befindet sich gerade im Höhentraining in St. Moritz und hat sich jetzt aufgrund seiner Topform für den Start in Berlin entschieden. Der Vize-Europameister fühlt sich stark genug, um es mit den internationalen 3000-Meter-Langstreckenstars aufzunehmen.Das ISTAF konnte ein sehr gut besetztes Feld über diese Strecke zusammenstellen. Ihr Kommen haben unter anderem die Kenianer Sammy Kipketer, Luke Kipkosgei, David Kiplak, Ben Limo und Paul Bitok angekündigt.
Jagd auf die Saisonbestmarke
Die Athleten aus Kenia werden in Berlin Jagd auf die Weltjahresbestzeit des marokkanischen Wunderläufers Hicham El Guerrouj (7:30,23 min, Turin) machen. Dies würde gleichzeitig einen neuen ISTAF-Meetingrekord bedeuten, der seit 2000 von Ali Saidi-Sief (Algerien) mit 7:30,76 Minuten gehalten wird. "Es wird eines der schnellsten 3.000-Meter-Rennen der letzten Jahre überhaupt", freut sich ISTAF Head of Sports Florian Schwarthoff bereits jetzt.
Auch weitere deutsche Athleten werden neben Dieter Baumann antreten, so der deutsche Ex-Meister über 3000 Meter Hindernis, Filmon Ghirmai, sowie Jan Fitschen und Thorsten Gombert. Zu den insgesamt 20 gemeldeten Athleten zählt auch Sebastian Hallmann.