Hammerwurf-Rekord durch Susanne Keil
Die Leverkusener Hammerwerferin Susanne Keil hat bei einem Spezial-Meeting im griechischen Nikiti am Freitag den deutschen Rekord um einen Zentimeter auf 72,74 Meter gesteigert.
Susanne Keil hat sich den deutschen Hammerwurf-Rekord geholt (Foto: Chai)
Sie nutzte die guten Bedingungen, um der Olympia-Vierten Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) die ein knappes Jahr alte Bestmarke abzujagen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich deutschen Rekord werfe, weil wir mitten in der WM-Vorbereitung sind", sagte Susanne Keil.Die 27-Jährige fand gut in den Wettkampf. "Ich habe schon im ersten Versuch 71,55 Meter geworfen." Im fünften Durchgang wurden zunächst 72,76 Meter ausgewiesen, die man dann nach nochmaligem Nachmessen noch um zwei Zentimeter nach unten korrigierte.
WM-Quali überstehen
"Es wäre schön, wenn es noch weiter gehen würde", sagte Susanne Keil, die jetzt im ersten Jahr unter Helge Zöllkau trainiert und deren Saisonziel vor allem die WM-Teilnahme in Helsinki (6. bis 14. August) war.
Für ihren Auftritt dort will sie nun ihre Erwartungen nicht zu hoch schrauben: "Eine WM ist mit einem solchen Meeting nicht zu vergleichen. Ich möchte erst einmal die Qualifikation überstehen und natürlich über 70 Meter werfen."