Jörg Reckemeier erhält DLV-Ehrenschild
Der DLV-Verbandsrat hat dem verdienten Leichtathleten Jörg Reckemeier den DLV-Ehrenschild zuerkannt. Der in Stettin geborene 65-Jährige ist nicht nur als Senioren-Statistiker weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bis in die Welt bekannt geworden, sondern er ist auch seit 2002 ein festes Mitglied im DLV-Betreuerteam bei internationalen Seniorenmeisterschaften und seit 2006 Mitglied im Bundesfachausschuss der Senioren.
Jörg Reckemeier erhält DLV-Ehrenschild (Foto: Flucke)
Seine leichtathletischen Stationen brachten ihn vom DSC Oldenburg - dem Verein, dem er heute noch die Treue hält - über den SSV Westfalia 05/06 Ahlen bis hin zur DTSG v. 1874 Hannover. Für sein Engagement als Aktiver, Trainer, Betreuer und Herausgeber soll ihm bei einer großen Deutschen Meisterschaft dieser DLV-Ehrenschild offiziell überreicht werden.Als Vollblut-Leichtathlet hat er zu seiner Aktivenzeit neben seinen Ergebnissen im Zehnkampf (6.000 Punkte) und im Fünfkampf (3.000 Punkte) auch beachtliche Leistungen auf den Kurz- und Mittelstrecken erzielt (100 m: 11,3 sec; 200 m: 23,2 sec; 400 m: 50,8 sec, 300 m Hürden: 58,5 sec, 800 m: 1:55,3 Min., 1.000 m: 2:32 min, 1.500 m: 4:07 min).
Bereits seit seinem 17. Lebensjahr beschäftigt sich Jörg Reckemeier, anfangs noch auf Vereins- und Kreisebene, mit Statistik. Aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Pressewart des Bezirks Oldenburg entwickelte sich seine Liebe zum Seniorensport. Er gibt seit über 30 Jahren die "Senioren-Bestenliste" heraus. In diesem Standardwerk blättert jeder gerne nach, der im Seniorenalter Wettkampf-Leichtathletik betreibt, um sich zu orientieren und um sich mit seinen Leistungen wiederzufinden.
Auch der Jugend verbunden
Aber nicht nur als Aktiver war Jörg Reckemeier mit der Leichtathletik verbunden. Ebenso betrieb er ein eigenes Sportgeschäft mit Versandhandel in Oldenburg und war auch als Trainer und Abteilungsleiter sehr erfolgreich. Mehrere Titel des DSC Oldenburg bei Deutschen Jugendmeisterschaften in den 80er Jahren sind auf sein Engagement zurückzuführen.
Dass er auch der Jugend immer schon verbunden war, zeigte sein Engagement in den Jahren 1977 bis 1978, als er für den LV Nordrhein als Jugendsekretär tätig war. Aber sein Herz schlägt noch stärker für den Senioren-Wettkampfsport und dort findet man ihn bei allen nationalen wie internationalen Meisterschaften.
Die Glückwunsche der Seniorensportler an Jörg Reckemeier begleiten ihn für diese verdiente Ehrung!