Johannes Hock mit Formtest hochzufrieden
Eigentlich wollte Zehnkämpfer Johannes Hock (TSV Bayer 04 Leverkusen) nur einen Formtest für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover (24. bis 26. August) absolvieren. Heraus sprang am vergangenen Wochenende bei den Westfälischen Mehrkampf-Meisterschaften in Bad Oeynhausen ein neuer Hausrekord.
Der letztjährige U20-EM-Dritte sammelte im Zehnkampf außerhalb der Wertung vielversprechende 7.626 Punkte und verbesserte damit seine persönliche Bestleistung um 76 Zähler. Der 20-Jährige siegte recht deutlich vor seinen beiden Teamkollegen Nils Büker (7.159) und Nils Weißpfennig (6.937).„Wir wollten vor der DM in Hannover noch einen Zehnkampf bestreiten, um zusätzliche Sicherheit zu gewinnen. Nach den Ergebnissen von Bad Oeynhausen hoffen wir, in Hannover in der Mannschaftswertung eine Medaille zu gewinnen,“ erklärte der Deutsche Jugendmeister 2010.
Westfalen-Titel für Robin Tito
Den Titel in der Westfalen-Wertung sicherte sich Robin Tito (LG Lippe- Süd; 6.318). Übertroffen wurde er jedoch noch von Steffen Biermann (TV Löhne-Bhf.), der im Zehnkampf der Junioren auf 6.483 Punkte kam.
Im Siebenkampf der Frauen führte bis zur dritten Übung Meike Holtkamp (LG Olympia Dortmund, 4.908), doch dann spielte Bianca Broda (Recklinghäuser LC) ihre Stärken aus und sicherte sich den Titel mit 5.046 Punkten. Bei den Juniorinnen dominierte Julia Stockmann (TV Wattenscheid; 4.812).
Marvin Gregor steigert sich
Im Zehnkampf der männlichen Jugend U20 verbesserte sich Marvin Gregor (LC Paderborn) auf ausgezeichnete 7.140 Punkte und überzeugte damit vor allem über die Hürden (14,83 sec) und im Stabhochsprung (4,70 m).
Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U20 gab es eine knappe Entscheidung zugunsten von Saskia Lutschak (LG Lemgo), die sich mit 4.697 Punkten vor Jovanna Klaczynski (TV Wattenscheid, 4.667) den Westfalen-Titel holte.