| Neuer Verein

Johannes Trefz schließt sich mit gesamter Trainingsgruppe dem TSV Gräfelfing an

Der Deutsche 400 Meter-Meister Johannes Trefz verlässt die LG Stadtwerke München. Gemeinsam mit seiner Trainingsgruppe und seinem Trainer-Duo schließt er sich dem TSV Gräfelfing an und wird dort ab dem neuen Jahr für das „Team Schmidbauer“ an den Start gehen.
Alexandra Dersch

Es ist der Beginn von etwas Neuem, in dem auch ein Stück weit das Gefühl „zurück zu den Wurzeln“ mitschwingt. Johannes Trefz trägt ab der kommenden Saison das Trikot des TSV Gräfelfing, einem Verein aus dem Münchener Umland, das dem zweimaligen EM-Teilnehmer aufgrund seiner eigenen Herkunft so vertraut ist, ist er doch im Würmtal verwurzelt. „Es ist ein kleiner Schritt zurück, doch ausschlaggebend war Hintergrund dieses Projekts.“

Beim TSV Gräfelfing entsteht durch den Hauptsponsor und Namensgeber, der Gräfelfinger Firma Schmidbauer GmbH & Co KG, sowie durch die Schumacher medTech GmbH aus Pasing ein Projekt, das neben dem Sponsoring von Top-Athleten wie eben Johannes Trefz mit Hinblick auf die Olympischen Spiele und darüber hinaus eine nachhaltige Vorbildfunktion für den Nachwuchs haben soll.

„Das Konzept ‚Training with the Stars’ soll Kinder und Jugendliche motivieren, selbst aktiv zu werden und so den Sport zu einem selbstverständlichen Teil der Entwicklung der, Fitness, der motorischen und koordinativen Fähigkeiten sowie der eigenen Persönlichkeit werden zu lassen“, wird Hauptsponsor Werner Schmidbauer auf der <link https: www.tsv-graefelfing.de tsv-graefelfing-leichtathletik-mit-neuer-hochkaraetiger-400-meter-trainingsgruppe _blank zur homepage des tsv>Vereinsseite zitiert. „Deswegen wollen wir das Projekt gemeinsam mit dem TSV Gräfelfing und seinen Athleten nachhaltig angehen und auch über 2020 hinaus zusammenarbeiten. “

Vorbild-Funktion

Die Idee der Vorbildfunktion für die Jugend und der Langfristigkeit überzeugte schlussendlich auch Deutschlands aktuell stärksten 400-Meter-Läufer. „Das Angebot kam genau zum richtigen Zeitpunkt und gibt mir einen neuen Impuls vor Olympia. Die Begeisterung, die ich hier bislang erlebt habe, hat mich angesteckt.

Johannes Trefz begleiten auch das Trainer-Duo Peter Rabenseifner und Korbinian Mayr sowie seine Trainingskollegen Michael Adolf, Benedikt Wiesend, der in Gräfelfing geboren wurde, und 400-Meter-Hürdenläufer Tobias Giehl zu seiner neuen Station. „Dass ich mein gewohntes Umfeld behalten kann, auch das war ein ausschlaggebender Grund für mich“, sagte Johannes Trefz, der auch weiterhin zum größten Teil in München trainieren wird.

Trennung im Guten

Vier Jahre lang war der heute 26-Jährige im schwarzen Dress der LG Stadtwerke München aktiv, holte in dieser Zeit drei deutsche Einzeltitel über die Stadionrunde und drei Mal DM-Gold mit der 4x400-Meter-Vereinstaffel. „Meine Zeit bei der LG Stadtwerke war eine reine Erfolgsgeschichte, für die ich dem Verein sehr dankbar bin. Auch dank der guten Rahmenbedingungen und der professionellen Zusammenarbeit mit der Vereinsführung habe ich mich Jahr für Jahr gesteigert“, sagte Johannes Trefz, der in diesem Sommer mit der DLV-Staffel auf Platz acht bei den Europameisterschaften gelaufen war. „Hätte es dieses Angebot aus Gräfelfing nicht gegeben, hätte ich keinen Grund gehabt zu wechseln.“

Der abgebende Verein, die LG Stadtwerke München, zeigte sich zwar angesichts des nun anstehenden Umbruchs im Langsprint-Bereich des Vereins enttäuscht, war aber dennoch voll des Lobes: „Die Zusammenarbeit mit den wechselnden Sportlern und Trainern über die letzten Jahre hat unheimlich viel Spaß gemacht“, wird LG-SWM-Geschäftsführer Christian Gadenne in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. „Es war beeindruckend mitzuerleben, wie leidenschaftlich und erfolgsorientiert Tag für Tag gearbeitet wurde. Das Fundament für künftige Erfolge ist gelegt – ich wünsche jedem Einzelnen alles Gute für die Zukunft."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024