| Bad Köstritz

Johannes Vetter kratzt beim Comeback an den 90 Metern

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter hat sich am Freitagabend in Topform aus seiner Verletzungspause zurückgemeldet. Beim Werfertag in Bad Köstritz landete gleich der erste Versuch jenseits der 89-Meter-Marke. m Kugelstoßen der Frauen konnte Danniel Thomas-Dodd im letzten Versuch Christina Schwanitz noch übertrumpfen.
Tobias Burkhardt / Silke Bernhart

Johannes Vetter (LG Offenburg) hat am Freitagabend beim Werfertag in Bad Köstritz ein Comeback nach Maß hingelegt: Mit 89,28 Metern aus dem ersten Versuch dominierte er die Konkurrenz und unterstrich, dass hinsichtlich der Mission Titelverteidigung bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) mit ihm zu rechnen ist.

Es war aufgrund mehrerer Verletzungen im Jahresverlauf erst sein dritter Wettkampf der Saison und der erste seit Ende Juni. Seine Saison-Bestmarke vom Saison-Auftakt Mitte Juni in Oslo (Norwegen) steigerte er um fast vier Meter. Und erklärte: "Es ist noch viel Luft nach oben. Ich bin froh, dass ich heute sechs Versuche absolvieren konnte."

Mit deutlichem Abstand hinter Johannes Vetter wurde Olympiasieger und Europameister Thomas Röhler Zweiter. Der Jenaer, der in Bad Köstritz fast ein Heimspiel hatte, erzielte bei seinem besten Versuch 81,51 Meter. Nach den Deutschen Meisterschaften Anfang August verzichtete Thomas Röhler für zwei Wochen auf das Speerwerfen und nahm den Werfertag als „Training mit vielen Zuschauern wahr, das echt Spaß gemacht hat.“

Martin Wierig gewinnt auch in Bad Köstritz

Das Diskuswerfen der Männer hatte der frischgebackene Deutsche Meister Martin Wierig (SC Magdeburg) klar im Griff. Er legte direkt im ersten Versuch mit 64,69 Metern eine Weite vor, die nur er im Laufe des Wettkampfes übertreffen sollte. Seine Tagesbestweite von 64,81 warf er im dritten Versuch. Zweiter wurde der Olympia-Dritte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) mit 62,49 Metern. Damit blieb er nur knapp unter seiner Saisonbestmarke, verfehlte aber die WM-Norm (65,00 m).

Martin Wierig bewies erneut seine Konstanz bei Weiten um die 65 Meter. „Die Zuschauer waren genial, das macht es leicht. Wir kommen gerade aus Kienbaum und fahren direkt wieder bis Mittwoch nach Kienbaum. Danach stehen in einer Woche der Werfertag in Thum und das ISTAF in Berlin an. Danach mache ich einen knappen Monat Pause um Wettkampfgeilheit zu bekommen“, bilanzierte Martin Wierig, der bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) die Top Acht erreichen möchte.

Danniel Thomas-Dodd bezwingt Christina Schwanitz

Die Kugelstoß-Wettbewerbe der Männer und Frauen wurden in Bad Köstritz parallel ausgetragen und beide boten Spannung bis zum Schluss. Im Kugelstoßen der Frauen ging Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), Weltmeisterin von 2015, mit 18,84 Metern früh in Führung. Im letzten Versuch konnte jedoch die WM-Vierte Danniel Thomas-Dodd (Jamaika) mit 19,08 Metern noch die Deutsche Meisterin abfangen und die Tagesbestweite bei den Frauen stoßen.

Nach der Absage von 22-Meter-Stoßer Bob Bertemes (Luxemburg) entwickelte sich bei den Männern ein spannender Dreikampf bei Weiten um 19,50 Metern. Nachdem zunächst der neue Deutsche Meister Simon Bayer (VfL Sindelfingen) in Führung lag, konnte sein Vereinskollege und Vizemeister Tobias Dahm diesmal im Endkampf die Reihenfolge umdrehen und gewann mit 19,65 Metern, die er zweimal stieß. Simon Bayer wurde mit 19,55 Metern Zweiter und Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen; 19,43 m) Dritter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024