John Godina beendet seine Karriere
Der US-Kugelstoßer John Godina zieht einen Schlussstrich unter seine sportliche Karriere. Zu den Höhepunkten seiner Sport-Laufbahn zählten Silber (1996) und Bronze (2000) bei Olympischen Spielen sowie viermal Gold bei Hallen- oder Freiluft-Weltmeisterschaften.
„Ich trete zurück mit Stolz und wirklicher Zufriedenheit mit dem, was ich erreicht habe“, sagte der 36-Jährige gegenüber der Internetseite ESPN. „Ich bin sehr froh, eine große Rolle in der dopingfreien Revolution meiner Disziplin gespielt zu haben und freue mich darauf, weiterhin sehr stark in den Sport involviert zu sein.“John Godina gewann seinen ersten Weltmeistertitel 1995, weitere folgten 1997 und 2001. Im selben Jahr gewann er zudem Gold bei der Hallen-WM. Zudem gehörten zwei weitere Silber- und eine Bronzemedaille zu seiner Ausbeute bei weltweiten Titelkämpfen in der Halle. Sowohl 1996 als auch 2000 trat er bei Olympischen Spielen nicht nur im Kugelstoßen, sondern auch im Diskuswurf an.
85 Mal über 21 Meter
Seine Kugelstoß-Bestleistung von 22,20 Metern erzielte der 129-Kilo-Mann 2005 in Carson (USA). Insgesamt 85 Mal übertraf er die 21-Meter-Marke. Im vergangenen Jahr bestritt John Godina allerdings keine Kugelstoß-Wettkämpfe mehr und war nur noch im Diskuswurf aktiv. Seine Bestleistung in dieser Disziplin von beeindruckenden 69,91 Metern rangiert aus dem Jahr 1998, neunmal übertraf er in seiner Karriere die 67 Meter.
In den vergangenen Jahren wurde John Godina immer wieder durch Verletzungen, zum Beispiel am Fuß und an der Schulter, ausgebremst. Bei den US-Olympia-Trials 2008, seinem letzten Wettkampf, belegte er mit enttäuschenden 57,27 Metern lediglich den zwölften Rang.