Regina Schnurrenberger distanziert die "Großen"
Noch nie hat eine deutsche Athletin bei der leichtathletik.de-Wahl zur "Leichtathletin des Monats" eine solch konstante und konzentrierte Unterstützung erfahren wie die 17-jährige Nachwuchsläuferin Regina Schnurrenberger, die im Dezember für das beste DLV-Einzelergebnis bei der Cross-Europameisterschaft in Medulin nominiert war.
Regina Schnurrenberger setzte sich als erste Nachwuchsathletin bei der leichtathletik.de-Wahl durch (Foto: privat)
Mit am Ende 41,41 Prozent der Stimmen verbuchte die Straubingerin einen klaren Erfolg. "Ich weiß nicht, wer mich so oft gewählt hat und ich hatte nicht damit gerechnet", staunt Regina Schnurrenberger selbst über ihr Ergebnis. Sie vermutet, dass viel Unterstützung aus dem bayerischen Kader dafür gesorgt hat, dass sie die Wahl für sich entscheiden konnte. Ähnlich sieht es auch ihr Trainer Jörg Stäcker, der meint: "Dass wahrscheinlich halb Bayern bei der Wahl Lokalpatriotismus zeigte, ist wohl nicht ganz zu leugnen."Aber auch die Fans und das Umfeld von der Neu-Braunschweigerin Susanne Ritter versuchte, dagegen zu halten und brachte es so auch auf ein beachtliches Endresultat von 33,17 Prozent. Einmal mehr waren es somit die deutschen Frauen, die bei der leichtathletik.de-Umfrage den Ton angaben.
Gegen diese Übermacht blieb den internationalen Stars Haile Gebreselassie (19,99 %) und Sergej Lebed (5,43 %) schlicht und einfach nur die Erkenntnis der Chancenlosigkeit.
Wählen Sie Ihren Leichtathleten des Monats Dezember!
Die genaue Stimmenverteilung:
603 Stimmen – Regina Schnurrenberger (41,41 %)
483 Stimmen – Susanne Ritter (33,17 %)
291 Stimmen – Haile Gebreselassie (19,99 %)
79 Stimmen - Sergej Lebed (5,43 %)
Die bisherigen Leichtathleten des Monats:
März 2002 - Kirsten Bolm (D)
April 2002 - Paula Radcliffe (GBR)
Mai 2002 - Annika Becker (D)
Juni 2002 – Sina Schielke (D)
Juli 2002 – Annika Becker (D)
August 2002 – Sabine Braun (D)
September 2002 - Tim Montgomery (USA)
Oktober 2002 – Paula Radcliffe (GBR)
November 2002 – Sonja Oberem (D)
Dezember 2002 – Regina Schnurrenberger (D)