Jolanda Ceplak peilt Titelverteidigung an
Die slowenische 800-Meter-Läuferin Jolanda Ceplak plant ihre Titelverteidigung bei der Hallen-Europameisterschaft in Madrid (4. bis 6. März). "Die endgültige Entscheidung mache ich aber von meinen Ergebnissen abhängig", erklärt die 28-jährige.
Jolanda Ceplak will ihren Hallen-EM-Titel verteidigen (Foto: Chai)
Jolanda Ceplak wird sich in der Hallensaison allerdings eher rar machen. Drei Starts sind vor der Hallen-EM geplant, der erste davon am 29. Januar in Boston (USA). Zuletzt trainierte sie eine Woche lang im slowakischen Bratislava, weil ihr in ihrer Heimat keine Halle mit einer 200-Meter-Rundbahn zur Verfügung steht. "Ich stecke mitten in der Vorbereitung, bis jetzt läuft es gut", sagt die Olympia-Dritte.Medaillen zählen für sie inzwischen mehr als Rekorde. Dabei ist sie selbst seit knapp drei Jahren Inhaberin des Hallen-Weltrekords (1:55,82 min). "Aber auch der Rekord wird nicht ewig halten", ist sie sich sicher, "Rekorde werden gebrochen und sind weg, die Medaillen bleiben einem für immer."
Deshalb will die schnelle Blonde auch in den nächsten Jahren weiterhin auf Edelmetalljagd gehen. Die nächsten Olympischen Spiele 2008 in Peking sind noch ein Ziel. Möglicherweise auf einer anderen Strecke: "Wenn ich älter werde, laufe ich vielleicht auch mehr die 1.500 Meter. Momentan bin ich aber mit den 800 Metern glücklich."