Mike Fenner fit – Saisoneinstieg in Zeulenroda
Nach seiner Leistenoperation im vergangenen Jahr ist der mehrfache Deutsche Meister über 110 Meter Hürden, Mike Fenner (TV Wattenscheid), wieder fit und startet am Wochenende beim Meeting in Zeulenroda in die Saison.
Mike Fenner steigt in Zeulenroda ein (Foto: Chai)
"Ich möchte nicht erst bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (10./11.Juli) die Norm für Athen schaffen. Am liebsten wäre es mir, es klappt schon in Zeulenroda", sagte der Berliner bei einer Pressekonferenz in Braunschweig, wo er zusammen mit seinem Trainer Uwe Hakus den Journalisten Rede und Antwort stand.Die Norm für Athen liegt bei 13,55 Sekunden. Eine Zeit, die Mike Fenner in den letzten Jahren regelmäßig unterboten hatte. Als Hürdenläufer brauche man vor allem Schnelligkeit, Bewegungstalent und eine starke Psyche. "Mein Ziel für Athen ist der Endlauf und bei den Deutschen Meisterschaften würde ich mir gern den Titel zurückholen", sagte Mike Fenner, der 2001 zuletzt den Titel über 110 Meter Hürden geholt hatte.
Bei der DM im vergangenen Jahr hatte Jerome Crews (TV Wattenscheid / jetzt MTG Mannheim) die Nase vorn.
Früher der Traum vom Zehnkämpfer
"Eigentlich wollte Mike Fenner früher Zehnkämpfer werden, doch er ist der geborene Hürdenläufer", sagte Uwe Hakus, der bereits seit 1986 mit ihm zusammenarbeitet.
Als weitere Stationen auf dem Weg nach Athen sind von dem Duo folgende Wettkämpfe geplant: Dessau (4.6.), Erfurt (13.6.), Europacup Bydgoszcz (20.6.) sowie die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig.
7.000 DM-Tickets schon weg
"Bisher haben wir im Vorverkauf rund 7000 Tickets abgesetzt", bilanzierte Otto Schlieckmann vom Veranstaltungsvorstand, der gleichzeitig auf ein großes Rahmenprogramm an beiden Tagen verwies. Unter anderem wird es wieder die Aktion "Kinder stark machen" geben. "Erstmals werden wir auch ein Projekt Sport und Kultur' starten", teilte Rita Girschikofsky, Präsidentin des niedersächsischen Leichtathletikverbandes mit.
Vorverkaufskarten für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig gibt es zwischen vier Euro und 28 Euro bei Braunschweig Congress, Vor der Burg 1, 38100 Braunschweig und bei Ticket-Online, Telefon: 0180 / 5953000. Eine Dauerkarte für Samstag und Sonntag kostet zwischen 6 und 49 Euro.