| Cross in Metz

Jonas Koller und Maya Rehberg beste Europäer

Qualifikation abgehakt: Maya Rehberg und Jonas Koller haben sich am Sonntag beim Cross-Lauf im französischen Metz wärmstens für einen Start bei der Cross-EM in Samukov (Bulgarien; 14. Dezember) empfohlen. Beide setzen sich in den international besetzten Rennen als beste Europäer durch, Rehberg wurde gar Zweite des Gesamteinlaufs.
Alexandra Neuhaus

Nur die Kenianerin Cynthia Kosgei (17:03 min) war auf dem 4,7 Kilometer langen Kurs schneller als die 20-Jährige von der SC Rönnau 74 (17:17 min).  „Das war ein super Rennen in einem sehr anspruchsvollen Gelände. Ich habe mich sehr gut gefühlt und freue mich auf die EM“, jubelte Rehberg nach ihrem Coup in Metz. Maya Rehberg steht damit vor ihrem fünften Start bei einer internationalen Cross-Meisterschaft, ihrem ersten in der Klasse U23. 2012 hatte sie bereits bei der Cross-EM Bronze in der U20 geholt.

Mit Fabienne Amrhein (MTG Mannheim; ; gesamt Platz 3; 17:25 min), Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe; gesamt Pl. 4; 17:31 min), Tabea Themann (SV Molbergen; gesamt Pl. 5; 17:36 min) und Rehbergs Vereinskameradin Isabell Teegen (gesamt Pl. 7; 17:48 min) liefen vier weitere deutsche Läuferinnen unter die Top 12. Beste Voraussetzungen für den Deutschen Leichtathletik-Verband, um eine starke U23-Mannschaft ins Rennen in Samokov zu schicken.

Auch die deutschen Männer trumpften in der Summe erfolgreich auf. Allen voran: der Regensburger Jonas Koller. Der 21-Jährige lief als erster Europäer und als Gesamtfünfter in 30:28 Minuten nach 8,9 Kilometern über die Ziellinie. Er steht damit vor seinem zweiten Einsatz im DLV-Dress bei einer Cross-EM. An der Spitze setzte sich der Äthiopier Habte Ghebrezhiabher (29:58 min) durch.

Starkes deutsches Gesamtergebnis

Bemerkenswert: Platz zwei bis fünf der europäischen Männer-Wertung gehen ebenfalls nach Deutschland. Der Karlsruher Jannik Arbogast (Platz 6 gesamt; 30:50 min) wurde zweitschnellster Europäer vor dem Wattenscheider Hendrik Pfeiffer (Pl. 7 gesamt; 30:54 min), Marc Steinsberger (TV Zell am Neckar; Pl. 8 gesamt; 30:58 min) und Benedikt Karus (LG Farbtex Nordschwarzwald; Pl. 9 gesamt; 31:04 min).

Der Qualifikationsmodus für die Cross-EM sieht vor, dass Athleten der U23 in Metz unter die ersten 12 Europäer, die Männer und Frauen unter die Top Acht Europäer im Gesamteinlauf kommen mussten. Eine letzte Gelegenheit, sich für die Cross-EM zu empfehlen, bietet sich für diese Altersklassen am kommenden Wochenende in Tilburg (Niederlande; 23. November). Die U20-Athleten laufen in Darmstadt (23. November) um die letzten Tickets.

Nominierungstermin ist der 24. November.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024