Jubiläum bei den Gehern - 25. Gleinaer Schleife
Zum 25. Mal lädt am Samstag (22. September) das kleine Örtchen Gleina, zwischen Querfurt und Freyburg im Weinland der Unstrut gelegen, zur Gleinaer Schleife ein. Was zunächst als reiner Nachwuchswettkampf begann, erlangte schnell größere Bedeutung und gehört heute fest in den Kalender vieler deutscher Geher.

Hannes Tonat geht in Gleina (Foto: Gantenberg)
Denn die Gleinaer Schleife ist seit einigen Jahren fest in den Deutschen Geherpokal integriert. Auch Deutsche Meisterschaften wurden in Gleina in den letzten Jahren immer wieder ausgetragen. Waren es 2004 und 2005 die Titelkämpfe im 50 Kilometer Straßengehen, so trafen sich im vergangenen Jahr die Senioren aus ganz Deutschland.2007 steht die Gleinaer Schleife im Zeichen der Junioren. Die Strecke über 35 Kilometer ist als Deutscher Meisterschaftswettkampf ausgeschrieben. Für gewöhnlich ist diese zweitlängste Geher-Strecke nur schwach besetzt, so auch in diesem Jahr. Neben den aus der Region vom SV Halle kommenden Björn Tharann und Kilian Wenzel startet auch der Vize-Juniorenmeister über 20 Kilometer vom vergangenen Jahr, Hannes Tonat (Erfurter LAC). Er gehört derzeit im Langstreckenbereich zu den drei leistungsstärksten Athleten unter 23.
Frank Werner außer Wertung
Außer Wertung geht Frank Werner vom SV Einheit 1875 Worbis auf die Strecke. Er hat Gleina noch in guter Erinnerung, denn hier wurde er 2005 Deutscher Meister über 50 Kilometer.
Der Startschuss zum 35 Kilometer Gehen fällt auch für die 30 Kilometer-Distanz um 9:30 Uhr. Außerdem werden in Gleina auch Wettbewerbe für den ganz jungen Nachwuchs zwischen 8 und 15 Jahren ausgetragen. Ab 13:15 Uhr geht es auf die ein bzw. zwei Kilometer lange Strecke. Neu ist in diesem Jahr das Gehen für Jedermann (14:00 Uhr) und das Partnergehen 90 plus (14:50 Uhr).
Beide Strecken sind jeweils einen Kilometer lang. Zum Abschluss des sportlichen Teils gehen die 3x1 Kilometer und 3x3 Kilometer Geherstaffeln auf die Strecke, bevor ab 18:00 Uhr die Jubiläumsparty vor dem Gemeindehaus startet.