Jürgen Mallow – "Ein gelungener Auftakt"
"Wir können sehr zufrieden sein mit dem ersten Wettkampftag. Das war ein gelungener Auftakt", zog Jürgen Mallow, Leitender Bundestrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, am Sonntagmorgen bei der DLV-Pressekonferenz sein Fazit zum Beginn der Weltmeisterschaften in Helsinki.
Jürgen Mallow freute sich über einen gelungenen WM-Auftakt (Foto: Kiefner)
"Alle deutsche Athleten, die hier am Start sind, haben es auch verdient, an den Weltmeisterschaften teilzunehmen. Unser Ziel war es, dass jeder der deutschen Starter zumindest eine Runde weiterkommt und das ist bis jetzt jedem gelungen." Auch Athleten, die sich nur über die B-Norm empfehlen konnten, haben sich gut behauptet.Jürgen Mallow zeigte sich begeistert vom bisherigen Auftreten der deutschen Mannschaft: "Wir haben viele Athleten in unserem Team, die sich konzentrieren und auch kämpfen können. Wir haben zu Beginn der Wettkämpfe das gesehen, was wir auch erwartet haben. Die Mannschaft stellt die deutsche Leichtathletik sehr gut dar."
Er zeigte sich wenig erfreut über die aufgekommene Kritik an DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop, der laut einzelner Athleten zu wenig den Kontakt zu ihnen suchen würde. "Er führt sein Amt als Präsident nebenberuflich aus und hat sehr viele weitere Verpflichtungen, zum Beispiel gegenüber dem Weltverband und Wirtschaftspartnern. Außerdem hatte er den Athleten Sprechstunden angeboten, die aber kaum in Anspruch genommen wurden." Während der Weltmeisterschaften sei eine solche Diskussion nur störend, wichtig sei jetzt, sich auf den Sport zu konzentrieren.