| DLV Jugend

Jugend-Aktionen überzeugen Alt und Jung

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) nutzte die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena zur Präsentation eines vielfältigen Angebots und zur Planung weiterer Aktionen. Neben den Jugendsprechern und den Jugendbotschaftern Doping-Prävention war zum ersten Mal auch das Jugend-Team dabei. Mit zahlreichen Aktionen und Gewinnspielen luden sie die Besucher des Ernst-Abbe-Sportfelds zum Mitmachen ein.
Kai Peters

Mit einem Quiz zu Medikamenten der „Hausapotheke“ und einem selbstgedrehten Film über den Ablauf einer Doping-Kontrolle informierten die Jugendbotschafter Doping-Prävention über ihr Thema. „Wir wollen die Athleten, Eltern und Betreuer für das Thema sensibilisieren“, äußerten sich Lilly Aufdembrinke, Michaela Ehrenreich und Franziska Wölfl zu ihrem Ziel. Für die Teilnahme gab es das True-Athletes-Bändchen und Broschüren zum Nachlesen. In Kooperation präsentierte sich ebenfalls die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) mit einem Informationsstand, welche unter anderem ihre nützliche App (<link http: www.nada.de de medizin nadamed _blank>„NADA-Med“) auf einigen Tablets erläuterte.

Die DLV-Jugendsprecherin Kelly Vermeer vermittelte am Stand ihre Funktion im Landes- und Bundesverband und stand für alle Fragen der Athletinnen und Athleten zur Verfügung.

Große Nachfrage nach dem DM-Armband

Das Jugend-Team empfing die Gäste mit einem Schätzspiel, bei dem die Anzahl der Sicherheitsnadeln in einem Glas geschätzt werden sollten. Die Tagessieger erhielten jeweils das begehrte DM-Shirt. Zudem wurde ein Sprung-Dreikampf angeboten, bei dem Koordination und Sprungkraft gefragt waren. Mit Begeisterung wurde dieses Angebot angenommen. Zufrieden zeigten sich auch die Engagierten im Jugend-Team, die den Stand betreuten. Die neuen DLV-Jugend-Armbändchen, die es für die Teilnahme gab, waren sehr begehrt und gegen Ende der Meisterschaft alle vergriffen.

Ein weiterer Zuschauer-Magnet war die Autogrammstunde mit dem Deutschen Speerwurf-Meister Thomas Röhler (LC Jena), welcher den Jugend-Stand besuchte.

Aber nicht nur am Stand war das Jugend-Team aktiv, sondern es schaute auch hinter die Kulissen der Wettkampforganisation. Ein Austausch untereinander sowie mit Funktionären aus der DLJ gab gute Impulse, um das Jugend-Team weiter voran zu bringen.

Ernährungsstand erneut gesunder Anziehungspunkt

Ebenfalls erfolgreich war auch der Ernährungsstand der DLJ. Die gesunden und leckeren Joghurts mit Obst haben sich bereits etabliert und gehören fest zu Deutschen Jugendmeisterschaften dazu. Von den Athleten und Trainern wird dieses Angebot sehr geschätzt. Die Helfer waren alle drei Tage fleißig am Schneiden des frischen Obsts, um stetig für Nachschub zu sorgen.

Für Stimmung im und um das Stadion war wieder einmal das Jugend-Maskottchen JuLe verantwortlich. Mit Autogrammen und Plüschtieren gab es auch etwas als Erinnerung zum mit nach Hause nehmen, denn mittlerweile gibt es JuLe auch als „Plüschi“ am Jugend-Stand oder in <link http: www.leichtathletik-shop.info epages de_de _blank>Online-Shop zu kaufen.

Am kommenden Wochenende geht es mit einem ähnlichen Programm für die Jugend in Köln bei den Deutschen U16-Meisterschaften weiter. JuLe und ihr Team freuen sich jetzt schon wieder auf zahlreiche Fotos und neue Freundschaften.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024