| Ulm Donaustadion

Jugend-DM: Die Medaillen-Gewinner von Nairobi und Grosseto im Livestream

Bei der dreitägigen Jugend-DM in Ulm gibt es am Wochenende (4. bis 6. August) ein Wiedersehen mit den Medaillen-Gewinnern der U18-WM in Nairobi und der U20-EM in Grosseto. leichtathletik.de überträgt das komplette Wettkampf-Programm aus dem Donaustadion im Livestream.
Pamela Ruprecht

Die besten Nachwuchs-Leichtathleten Deutschlands haben zwei erfolgreiche internationale Meisterschaften hinter sich gebracht. Bei der U18-WM in Nairobi (Kenia) konnten die DLV-Talente die Nationenwertung gewinnen, bei der U20-EM in Grosseto (Italien) den Medaillenspiegel. Am Wochenende wird sich ein Großteil der Youngsters nun auf nationaler Ebene messen.

Die Wettbewerbe der U18 und U20 aus dem Donaustadion können von Freitag bis Sonntag im Livestream mitverfolgt werden! Vormerken können Sie sich folgende Übertragungs-Zeiten: Freitag (4. August) 10:00 Uhr bis 20:30 Uhr, Samstag (5. August) 10:00 Uhr bis 20:15 Uhr und Sonntag (6. August) 10:00 bis 15:15 Uhr. Als Kommentatoren begleiten Ivo Koken und Ex-Zehnkämpfer Johannes Hock durch das Programm. Dazu holen wir viele der frischgebackenen Deutschen Jugendmeister für Interviews vor die Kamera.

Von Staffel-Kollegen zu Konkurrenten um den Titel

Bei ihrem Gold-Coup mit der 4x100-Meter-Staffel in Grosseto waren sie ein Team, bei der Jugend-DM in Ulm sind sie Konkurrenten: Thomas Barthel (SC Magdeburg), Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg), Jonathan Petzke (Dresdner SC 1898), Emmanuel Stubican (TB Bad Cannstatt) und Co. werden die 100 und 200 Meter aufmischen.

In der U18 rennen der U18-WM-Fünfte und neue Bayerische Rekordhalter Nick Kocevar (TSV Bad Endorf) und der U18-WM-Dritte über 200 Meter Luis Brandner (Erfurter LAC) um die Sprint-Kronen.

Spannend wird es auf den 400 Metern zwischen den U20-EM-Startern Manuel Sanders (TSG Dülmen) und Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) sowie über 800 Meter zwischen Pascal Kleyer (LG Region Karlsruhe) und Constantin Schulz (LC Cottbus), der bei der Jugend-Hallen-DM die Nase vorn hatte.

Bo Kanda Lita Baehre erneut der Überflieger?

Die nächste Flug-Show ist von U20-Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu erwarten, der schon bei der DM in Erfurt den Titel bei den "Großen" holte. In der männlichen U18 dürfen sich die Zuschauer auf den U18-Vize-Weltmeister im Hochsprung Chima Ihenetu (SC Neubrandenburg) freuen.

Eine bessere Leistung als bei der U20-EM will Europas Jahresbester Diskuswerfer Henrik Janssen zeigen. Der Magdeburger könnte mit einem 60-Meter-Resultat ein versöhnliches Saisonende finden. Einsame Spitze in seiner Klasse dürfte U18-Weltmeister Timo Northoff (TuS Jöllenbeck) sein. Die Bronzemedaille aus Nairobi bringt Hammerwerfer Raphael Winkelvoss (Einbecker SV) mit.

U20-Weltrekordlerinnen wieder im Rennen

In der weiblichen Jugend zählen die Sprinterinnen der 4x100-Meter-Staffel von Grosseto zu den Stars der Veranstaltung. Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen), Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und Katrin Fehm (ESV Amberg) rannten vor dem Gewinn des U20-EM-Titels im Vorlauf U20-Weltrekord. Wer kann sich von ihnen über die Einzel-Distanzen durchsetzen? U18-Weltmeisterin Talea Prepens (TV Cloppenburg) wird bei den Jüngeren über 200 Meter uneinholbar sein.

Weitere Athletinnen mit internationalen Top-Resultaten sind in Ulm am Start: Die U20-Europameisterin über die Hindernisse Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach), Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg; U20-EM-Silber über 5.000 m) steht über 1.500 und 5.000 Meter in der Meldeliste. Weit fliegen kann Weitspringerin Tabea Christ (SC Preußen Münster), bei der U20-EM waren ihre 6,41 Meter Platz zwei wert. U18-Vize-Weltmeisterin Lea Sophie Klik (LAC Erdgas Chemnitz) landete in Nairobi bei 6,30 Metern.

Nachwuchs-Kugelstoßerinnen eine Klasse für sich

Besonders starke Leistungen versprechen die Kugelstoßerinnen: U20-Europameisterin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) und U18-Weltmeisterin Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) reisen als Favoritinnen auf die beiden DM-Titel an. Beide sind auch mit dem Diskus für den Wurf aufs Podium gut.

In den Lang-Staffeln 3x800 Meter (Frauen) und 3x1.000 Meter (Männer) präsentiert sich auch ein Medaillen-Gewinner von Bydgoszcz (Polen): Der U23-Europameister über 1.500 Meter Marius Probst steht im Aufgebot des TV Wattenscheid 01. Für die Startgemeinschaft Alb-Schorndorf-Zell ist Team-Europameister Marcel Fehr angekündigt, Regensburg geht mit EM-Teilnehmer (800 m) Benedikt Huber ins Rennen und Karlsruhe kann auf Hallen-EM-Teilnehmer (800 m) Christoph Kessler bauen. Ein spannender Abschluss eines langen Jugend-DM-Wochenendes ist also garantiert.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events jugend-dm-2017-ulm-live _blank btn>Jugend-DM 2017 Ulm im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024