| DLV Jugend

Jugend-Team forciert Projektmanagement und Zusammenarbeit

Bereits zum zweiten Mal haben sich am vergangenen Wochenende in Alsfeld die engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen des DLV Jugend-Teams in voller Besetzung getroffen. Ein Dreivierteljahr war seit dem Gründungstreffen vergangen und so war nicht nur die Freude über das Wiedersehen, sondern auch der Gesprächsbedarf groß.
Danny Schott / Paul Walschburger

Erfreulich startete das Wochenende, als die vielen neuen Gesichter des Jugend-Teams vorgestellt und begrüßt wurden. „Es hat mich gefreut, dass wir 'Neuen' so gut aufgenommen und sofort in die Arbeit mit einbezogen wurden“, zeigte sich Annika Tuschek aus Halle zufrieden. Sie war zum ersten Mal mit dem Jugend-Team unterwegs. Die Anbindung des Jugend-Teams an die bestehenden Strukturen der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) wurde forciert – Inga Serfort, die Leiterin der Fachkommission Außersportliche Jugendarbeit in der DLJ, steht dem Team als eine von vier Mentoren mit Rat und Tat zur Seite.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Reflexion. Die Ziele des letzten Treffens wurden neu aufgegriffen und besprochen. Auch für eine Fotoaktion zur Hamburger Olympiabewerbung war noch Platz. Abgeschlossen wurde der Tag wie immer mit einem gemeinsamen Zusammensitzen, regem Austausch und guten Gesprächen.

Präsenz auch auf regionalen Meisterschaften

Der Samstag begann sportlich: So wurden beim „Warm up“ Körper und Geist geweckt. Der Tag wurde sehr produktiv genutzt, denn die einzelnen Arbeitsgruppen stellten den anderen Mitgliedern ihre Arbeit der letzten Zeit vor und erstellten eine Agenda für 2016. In der Arbeitsgruppe „Camps“ steht die Planung eines DM-Camps im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Kassel in den nächsten Monaten im Fokus. Die AG „JuLe“ koordiniert die kommenden Einsätze des Maskottchens.

Auch die AG „Rahmenprogramm Meisterschaften“ hat sich nach dem guten Start in Jena und Köln einiges für 2016 vorgenommen. „Wir wollen unsere Arbeit nun auch bei regionaleren Meisterschaften präsentieren, außerdem wollen wir unser Angebot auf den Behindertensport ausweiten“, sagte Marcel Fels als Ansprechpartner dieser Arbeitsgruppe.

Ein besonderer Schwerpunkt des Wochenendes lag auf dem Projektmanagement. Die Team-Mitglieder Julia Dieter und Hauke Renken führten die anderen informativ und anschaulich in verschiedene Arbeitstechniken und Organisationsformen ein. So konnte jeder etwas für seine eigene Arbeit mitnehmen. Traditionell stand am zweiten Abend ein Sportprogramm auf dem Programm, wo mit viel Spaß und Engagement der Zusammenhalt gestärkt wurde.

Viel Zeit für Austausch

Nach dem produktiven zweiten Tag wurde am Sonntag viel Zeit für Gespräche, Austausch und Ideenbildung eingeräumt. Die Arbeitsgruppen stellten sich mit Feuereifer der Herausforderung eines kleinen Duells zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen, bei dem alle sichtlich Spaß hatten. Auch dieses Mal wurde umfangreich Feedback gegeben, wie man in Zukunft noch besser miteinander arbeiten könne.

Und so ging, schneller als man das in so angenehmer Atmosphäre wünschen würde, das zweite große Treffen des DLV Jugend-Teams zu Ende. Unter dem Strich steht ein produktives, erfolgreiches und von allen Seiten positiv aufgenommenes Wochenende zu Buche. Das Jugend-Team wird sich nun auf die erarbeiteten Aufgaben konzentrieren, an unterschiedlichsten Projekten arbeiten und im März 2016 das nächste Mal in voller Besetzung zusammenkommen. 

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024