Julia Hiller überzeugt an der Waldnaab
Julia Hiller (LAC Quelle Fürth/München) und Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) drückten am Freitag dem traditionellen Läufermeeting in Neustadt an der Waldnaab ihren Stempel auf. Bei idealen äußeren Bedingungen im Ostbayerischen verbesserte sich die frischgebackene Deutsche Juniorenmeisterin über 3.000 Meter Hindernis auf der 3.000 Meter-Flachdistanz um neun Sekunden auf 9:13,82 Minuten.
"Nach der erst zwei Tage zurückliegenden 1.500 Meter-Bestzeit aus Leverkusen wusste ich, dass ich ein Pfund drauf habe, dies galt es dann auf der doppelt so langen Strecke noch einmal umzusetzen", sagte Julia Hiller im Ziel.Richard Ringer hatte sich über dieselbe Distanz ebenfalls viel vorgenommen. Der Friedrichshafener kam nach 8:09,36 Minuten ins Ziel und war damit fünf Sekunden schneller als in Berlin bei seinem Erfolg im Rahmen der Deutschen A-Jugend-Meisterschaften.
"Schon letztes Jahr bin ich hier meine Bestzeit gelaufen, deswegen musste es einfach klappen", kommentierte der Friedrichshafener seinen Lauf. Die noch der B-Jugend angehörige Stefanie Müller (TSV Inningen) verbesserte sich über 800 Meter auf 2:09,11 Minuten. Der Sieg ging hier an Sandra Keil (LAC Quelle Fürth/München) in 2:07,64 Minuten.