Julia Viellehner beißt sich in Peuerbach durch
Julia Viellehner sorgte am Montagnachmittag beim Silvesterlauf in Peuerbach (Österreich) für einen deutschen Überraschungssieg. Die junge Athletin, die vom TSV Winhöring zur LG Passau wechselt, zeigte auf einer Strecke von 5.100 Metern in einer Endzeit von 16:37 Minuten eine starke kämpferische Leistung.

Julia Viellehner trumpfte in Peuerbach auf (Foto: Lang)
Dabei wurde sie bis zum Schluss von der Tschechin Petra Kaminkova (16:38 min) und auch von der Ungarin Krisztina Papp (16:40 min) gefordert. Claudia Dreher (LG Ihleläufer Burg; 17:10 min) wurde nach einer gut vorgetragenen ersten Hälfte am Ende Sechste. Das Rennen der Männer bestimmte der Österreicher Günther Weidlinger, der die 6.800 Meter in 18:51 Minuten zurücklegte. Seinem konstant hohen Tempo war der Italiener Jamel Chatbi (19:01 min) nicht gewachsen. Im erbitterten Kampf um den dritten Rang behauptete sich der Kenianer Job Tanui (19:10 min).
Für Günther Weidlinger war es der sechste Sieg bei der Veranstaltung. Er zog damit in der Ehrenliste gleich mit Carsten Eich (Rhein-Marathon Düsseldorf; 20:30 min), der bei seinem Abschiedsrennen vor dem Braunschweiger Embaye Hedrit (20:51 min) auf Platz 19 ins Ziel kam.
Die Ergebnisliste finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.