Julia Viellehner zurück aus den USA
Julia Viellehner (TSV Winhöring), eine der hoffnungsvollsten Nachwuchsläuferinnen Deutschlands und amtierende deutsche Vize-Meisterin im Halbmarathon, beendet nach acht Monaten ihr Auslandsstudium-Semester an der Coastal Carolina University in South Carolina (USA).

Julia Viellehner - Saisonverlauf ungewiss (Foto: Gantenberg)
Julia Viellehner, die ein Stipendium der Universität in Conway erhalten hatte, studierte ein Semester Health Promotion und startete für das Track and Field Team der Uni. Im Team setzte sie sich als schnellste Läuferin schnell an die Spitze und wurde zum Vorbild für das ganze Team. Die letzten Monate musste sich Julia Viellehner jedoch aus dem Wettkampfgeschehen zurückziehen. Schmerzen im Kreuzbein und Hüftbereich machten ein Lauftraining unmöglich und zwangen die 21-Jährige täglich mehrere Stunden ins Schwimmbecken, um sich mit Aquajogging fit zu halten. Mehrere Arztbesuche in den USA konnten die Ursache der Schmerzen nicht klären und so schaut Julia Viellehner hoffnungsvoll nach München, wo sie sich in Kürze von dem bekannten Sportarzt der TU Müchen, Dr. med. Bernd Wolfarth, untersuchen lassen wird. Hier hofft sie, Hilfe und Heilung zu finden.
Auf Grund der noch immer anhaltenden Schmerzen und dem daraus resultierenden Trainingsrückstand ist die Saisonplanung 2007 noch immer sehr ungewiss. Ursprünglich wollte Julia Viellehner bereits im April die Qualifikation für die Junioren-EM im ungarischen Debrecen über 10.000 Meter erreicht haben. Zur Zeit jedoch ist noch nicht klar, wann Julia Viellehner wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen kann. Doch trotz aller aktuellen, gesundheitlichen Probleme gibt sie sich kämpferisch: "Ich werde bald wieder gesund sein und angreifen. Ich habe noch viel vor und will so schnell wie möglich wieder Rennen gewinnen!"