| WM 2015 Peking

Julian Reus im Halbfinale auf Rang acht

Im Halbfinale über 100 Meter hat Julian Reus am Sonntag bei der WM in Peking (China) in 10,28 Sekunden als Achter das Ziel erreicht. Usain Bolt leistete sich einen Fehltritt, Justin Gatlin lieferte die schnellste Zeit ab.
Jan-Henner Reitze / Silke Morrissey

Auf der ganz großen Bühne hat Julian Reus (TV Wattenscheid 01) noch einmal auf die 100 Meter gehen dürfen. In 10,28 Sekunden lief der Deutsche Rekorlder auf der Innenbahn auf Rang acht seines Halbfinals. Mit der Teilnahme an der Vorschlussrunde hatte der 27-Jährige sein Ziel schon erreicht.

Knapp an einem Drama vorbei schrammte Usain Bolt (Jamaika) in diesem Lauf, fünf Bahnen weiter außen. Der Weltrekordler leistete sich in der Startphase einen Stolperer und musste kämpfen, um das enteilte Feld noch zu überholen. Auf den letzten Metern war die Rangordnung wieder hergestellt und der Titelverteidiger war in 9,96 Sekunden wieder an der Spitze, zeitgleich mit Andre De Grasse (Kanada).

Eine deutlich souveränere Vorstellung lieferte Justin Gatlin (USA) ab, der in seinem Halbfinale in 9,77 Sekunden vorne wegstürmte und damit als Favorit ins Finale geht. Halbfinale Nummer drei entschied Tyson Gay (USA; 9,96 sec) vor Asafa Powell (Jamaika; 9,97 sec) für sich. Für einen Platz im Finale war eine Zeit unter zehn Sekunden nötig.

STIMME ZUM WETTKAMPF:

Julian Reus (TV Wattenscheid 01; 10,28 sec)
Das war sicher kein sehr gutes Rennen, aber es war okay. Der Start war nicht das, was ich kann. Die ersten Schritte waren nicht ganz so frequent, das zieht sich dann durch das ganze Rennen. Die Konkurrenz habe ich versucht auszublenden, auf Bahn zwei konnte ich ganz gut mein eigenes Ding durchziehen. Jetzt gilt der Fokus den 200 Metern. Ich laufe beide Strecken gleich gern - das ist als würde man gefragt: "Welches Kind hast du lieber?" Aber über 200 Meter ist es vielleicht etwas unbeschwerter, die 100 Meter stehen mehr in der Öffentlichkeit.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2015-peking-kompakt btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024