| LM Thüringen

Julian Wagner und Maurice Huke mit Fingerzeig für die Hallen-DM

Julian Wagner ist am Sonntag bei den Landesmeisterschaften Thüringens in Erfurt mit einem 60-Meter-Sieg in die Aktivenklassen eingestiegen. Philipp Reihardt überraschte mit dem Titel über 1.500 Meter. Als Gaststarter über 200 Meter glänzte Maurice Huke.
Jane Sichting

Mit einer starken Leistung über 60 Meter von Lokalmatador Julian Wagner (LAC Erfurt) hatten die Thüringer Landesmeisterschaften am zweiten Wettkampftag ihren ersten Höhepunkt erreicht. In einer Zeit von 6,76 Sekunden verbesserte der Deutsche Vizemeister der U20 aus dem Vorjahr nicht nur seine persönliche Bestleistung, sondern sicherte sich auch die Goldmedaille.

Bereits im Vorlauf hatte der hochgewachsene Sprinter mit 6,79 Sekunden seine nur eine Woche zuvor in Chemnitz erzielte Hallen-Bestmarke verbessert. „Mit dem Vorlauf war ich relativ zufrieden, aber der Start war noch nicht so gut. Das wollte ich im Finale besser machen“, erzählte Julian Wagner. Dass sein Plan im Finale dann so gut aufging, freute ihn besonders: „Endlich habe ich beim Start mal einen gut getroffen.“

Große Ziele fest im Blick

Motivation für die Zukunft schöpft Julian Wagner auch daraus, dass er mit Maurice Huke (TV Wattenscheid 01; 6,87 sec) den letztjährigen Deutschen Vizemeister über 60 Meter hinter sich ließ. In seinem ersten Männerjahr strebt er nun das Finale bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund (17./18. Februar) an. Zuvor wird er beim Erfurt Indoor (9. Februar) an den Start gehen – und sucht für das kommende Wochenende noch nach einem Wettkampf, bei dem er wieder schnell sprinten kann.

Obwohl die Hallensaison zurzeit im Fokus steht, blickt Julian Wagner bereits weit voraus. „Im Sommer will ich die 100 Meter in einer Zeit unter 10,30 Sekunden laufen. Leider gibt es im U23-Bereich dieses Jahr keine internationalen Meisterschaften. Aber für 2019 ist es mein klares Ziel, bei den U23-Europameisterschaften mit vorn dabei zu sein.“ Mit starken Zeiten will er sich auch einen Namen im deutschen Männersprint machen. „Wenn man frisch aus dem Jugendbereich kommt, ist man ja noch nicht so bekannt“, erklärt Julian Wagner.

Maurice Huke nähert sich der 21-Sekunden-Grenze

Ebenfalls schnell unterwegs war Luis Brandner (LAC Erfurt). Der Bronzemedaillen-Gewinner der U18-WM über 200 Meter egalisierte mit 6,84 Sekunden zunächst im Vorlauf seine persönliche Bestzeit aus der Vorwoche. Im Finale über die 60 Meter der Altersklasse U20 reichten ihm dann 6,86 Sekunden für den Sieg. Auf den zweiten Platz sprintete sein Trainingskollege Hans-Arthur Margraf (6,97 sec).

Über 200 Meter überzeugte vor allem Gaststarter Maurice Huke. Mit einer Zeit von 21,06 Sekunden sprintete er auf der Außenbahn nicht nur als Erster ins Ziel, sondern verbesserte auch seine Saisonbestleistung aus der Vorwoche um 19 Hundertstel. Damit führt er die aktuelle DLV-Hallen-Bestenliste weiterhin an. Zu seinem Hausrekord, mit dem er 2017 ins Finale der Hallen-DM eingezogen war, fehlten dem DM-Dritten über die Hallenrunde nur sieben Hundertstel.

Den zweiten Titel des Wochenendes sicherte sich Philipp Reinhardt (LC Jena) über 1.500 Meter (3:54,05 min). Nachdem der Hindernisläufer am Samstag bereits die doppelte Distanz gewinnen konnte, setzte er sich am Sonntag in einem spannenden Rennen gegen 800-Meter-Landesmeister Sebastian Keiner (LAC Erfurt; 3:54,50 min) auch auf der "Kurzstrecke" durch. Auf den Bronzerang schaffte es Geher Marcel Lehmberg (LAC Erfurt; 4:04,78 min).

<link>Die Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter: "Alle Ergebnisse"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024