Irina Mikitenko in Korschenbroich Zweite
Die Wattenscheiderin Irina Mikitenko musste sich am Sonntag beim Citylauf in Korschenbroich nach fünf hartumkämpften Kilometern knapp geschlagen geben. Mit der Einstellung der Streckenrekordzeit von 15:47 Minuten behielt die Kenianerin Viola Bor mit zwei Sekunden Vorsprung die Oberhand.

Irina Mikitenko wurde in Korschenbroich Zweite (Foto: Chai)
"Es ist schade, dass ich so knapp verloren habe. Aber es ist in Ordnung, weil mir krankheitsbedingt etwas die Kraft gefehlt hat. Noch am Montag habe ich überlegt, ob ich überhaupt starten soll. Meine Tochter hatte Scharlach, und ich habe mich angesteckt, musste zehn Tage das Bett hüten. In zwei Wochen in Paderborn wird es sicher schon besser laufen", sagte Irina Mikitenko nach dem Wettkampf.Im Männerrennen, das über 10 Kilometer führte, kam es zu einem kenianischen Doppelsieg. Dabei konnte Moses Kigen in 28:45 Minuten seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Mit 33 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Nicholas Koech war sein erster Platz letztlich ungefährdet. Der Wattenscheider Stefan Koch (29:20 min) lief sich dahinter noch auf das Treppchen.
Insgesamt neun Athleten, darunter mit dem Braunschweiger Embaye Hedrit (29:39 min) und dem Freiburger Dominik Burkhardt (29:53 min) auch noch zwei weitere Deutsche, beendeten das Rennen in einer Zeit unter 30 Minuten.