Junge Talente sprinten in Dessau
Am 22. Mai macht die Aktion "Deutschland sucht den Supersprinter" in der Dessauer Innenstadt Halt und soll so auf das Leichtathletik-Meeting "Anhalt 2006", das vier Tage später in der Stadt ansteht, einstimmen.

Junge Supersprinter sind auch in Dessau gefragt (Foto: Chai)
Kinder, Jugendliche, Vereine und Einzelstarter treten dabei gegeneinander an. Gemessen wird die Zeit nach einem Anlauf von zehn Metern mit einem fliegenden Start über eine Distanz von 30 Metern. Auf die sechs schnellsten Mädchen und die sechs schnellsten Jungen des Dessauer Ausscheides wartet neben der Chance auf die Teilnahme am ISTAF, dem Golden-League-Meeting in Berlin, eine ganz besondere Ehre. Bevor die internationalen Sprintstars am 26. Mai beim großen Dessauer Meeting auf die Bahn gehen, starten sie vor mehreren tausend Besuchern über die 100-Meter-Strecke.
Ideale Einstimmung
Meeting-Direktor Ralph Hirsch freut sich, auf diese Weise junge Talente auf ihrem Weg zu bestärken: "Natürlich steht die sportliche Leistung im Mittelpunkt, aber die beeindruckende Kulisse des Meetings ist für junge Athleten ein echter Motivationsschub."
Rund um die Aktion am 22. Mai, die zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr durchgeführt und gemeinsam durch den 1. LAC Dessau und das Sportamt der Stadt organisiert wird, ist ein attraktives Rahmenprogramm mit mehreren Partnern geplant. "Das ist die ideale Einstimmung vier Tage vor dem Meeting", sagt Ralph Hirsch.