| Kampf um die Sprint-Krone

Justin Gatlin ist heiß auf das Sprint-Duell mit Usain Bolt

US-Sprinter Justin Gatlin ist heiß auf das Olympia-Duell mit seinem Dauerrivalen Usain Bolt (Jamaika). Das Finale bei den Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) steigt am 14. August.
SID/ps

US-Sprinter Justin Gatlin (34) ist heiß auf das Olympia-Duell mit seinem Dauerrivalen Usain Bolt (29). "Ich werde einfach rausgehen und tun, was ich tun muss", sagte Gatlin, um "ganz oben auf dem Podium" zu stehen. Die Nummer eins der Welt über 100 Meter mit 9,80 Sekunden ist vor dem Sprint-Showdown am kommenden Wochenende "hungrig" auf Gold. Das Finale über 100 Meter steigt am 14. August.

Wie im Vorjahr bei der WM in Peking (China) gilt Justin Gatlin, der bereits zwei Mal des Dopings überführt wurde und daher zu den Reizfiguren der internationalen Leichtathletik zählt, wieder als größter Herausforderer von Weltrekordler Usain Bolt. Der Jamaikaner präsentierte sich nach einer Muskelverletzung zuletzt noch nicht wieder in bester Verfassung, mit 9,88 Sekunden liegt er nur auf Platz vier der Weltrangliste.

Bolt: "Habe keine Schmerzen"

Doch der US-Amerikaner rechnet am Zuckerhut mit einem wieder erstarkten Usain Bolt: "Ich weiß, dass jeder seine Top-Form abrufen wird. Also muss ich sicherstellen, dass ich bereit bin."

Jamaikas Superstar Bolt gibt in Brasilien seine olympische Abschiedsvorstellung und will sein persönliches Triple-Triple perfekt machen: Der dritte Gold-Hattrick über 100 und 200 Meter sowie 4x100 Meter in Serie. "Ich habe keine Schmerzen, das ist großartig", sagte der Superstar, der aufgrund von muskulären Problemen noch die Jamaika-Trials abbrechen musste: "Alles ist toll."

Auch bei den Weltmeisterschaften in Peking war Justin Gatlin mit den besseren Resultaten und der besseren Serie zum Saison-Höhepunkt gereist. In einem 100-Meter-Finale, das aufgrund der Doping-Vergangenheit des US-Sprinters zum Duell "Gut gegen Böse" auserkoren wurde, hatte Usain Bolt dann aber doch das bessere Ende für sich.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024