JWM – Sandra Schaffarzik holt Gold!
Die deutsche Mannschaft hat am Samstag bei der Junioren-WM in Peking (China) ihren ersten Titel gewonnen. Speerwerferin Sandra Schaffarzik sicherte sich mit dem neuen Meisterschaftsrekord von 60,45 Metern Gold.
Sandra Schaffarzik ganz oben auf dem Treppchen (Foto: Möldner)
Die Athletin des ESV Nürnberg Rangierbahnhof legte diese Weite im zweiten Durchgang vor. Die beiden Ukrainerinnen Vira Rebryk (57,79 m) und Marharyta Dorozhon (57,68 m) konnten nicht mehr kontern. "Das ist unglaublich", staunte die Fränkin, die von ihrem Vater trainiert wird, "vor dem Finale hatte ich schwere Beine. Ich habe gleich bei den 60,45 Metern gewusst, dass der Wurf gut war. Der Speer lief sehr gut, ich habe nichts gespürt, nichts hatte gezogen, nichts hatte weh getan. Ich war aber erst nach dem letzten Wurf sicher, dass ich die Siegerin bin."
Die 19-jährige Sandra Schaffarzik, die ihre Bestleistung um mehr als drei Meter verbesserte, trat damit die Nachfolge von Vivian Zimmer an. Die Hallenserin war selbst noch im Finale vertreten, wurde dort aber, nachdem sie in den letzten Tagen mit einer Bronchitis kämpfte, mit 54,67 Metern unter Wert Siebte.
Die Resultate der Entscheidungen und der Qualifikationen mit deutscher Beteiligung finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...