| Regionalmeisterschaften

Kaiserslautern erwartet Süddeutschlands Asse

Martin Günther, Julian Howard oder Tobias Dahm: Die Teilnehmerfelder der Süddeutschen Meisterschaften in Kaiserslautern am kommenden Wochenende (4./5. Juli) können sich sehen lassen. Bei den Landesmeisterschaften von vier norddeutschen Verbänden sind besonders die Mittelstrecken gut besetzt.
Silke Morrissey

Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Eike Onnen (LG Hannover) haben die WM-Norm von 2,30 Metern schon geknackt. Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) würde am Sonntag sicher zu gerne nachziehen. Im Freien hat der Deutsche Meister diese Höhe zwar noch nie überwunden, doch auch wenn es zuletzt nicht nach Wunsch lief: Der Frankfurter ist in guter Form und hat mit 2,25 Meter in Eppingen schon die erste gute Marke des Jahres gesetzt.

Kugelstoß-Favorit Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) hat weniger die Konkurrenz als vielmehr die 20-Meter-Marke im Blick – bis auf drei Zentimeter hat er sich dieser in der Hallensaison genähert. Für Weitspringer Julian Howard (LG Region Karlsruhe) gilt es, sich wieder an die Leistungen des Vorjahres heranzutasten, als er in Weinheim mit 8,04 Metern das EM-Ticket gelöst hatte.

Alexandra Burghardt Favoritin über 100 Meter

Einen letzten Formcheck vor der U23-EM in Tallinn (Estland) könnte es über 100 Meter für Sprinterin Alexandra Burghardt (MTG Mannheim) geben. Im Stabhochsprung der Frauen kann die Olympia-Sechste von 2008 Carolin Hingst (TV Nieder-Ingelheim) ihre Routine ausspielen, im Männer-Wettbewerb sucht der Dritte der U20-WM des Vorjahres Oleg Zernikel (ASV Landau) noch nach Sicherheit und Stabilität.

Ein Duell über 800 Meter bahnt sich in Kaiserslautern zwischen Kerstin Marxen (TSV Gomaringen) und Daniela Ferenz (LG Neckar-Enz) an. U18-WM-Teilnehmer Niklas Kaul (USC Mainz) hat für vier Wettbewerbe gemeldet, unter anderem in seiner Parade-Disziplin, dem Speerwerfen.

Andreas Lange und Sören Ludolph in Verden

Zeitgleich tragen auch die Landesverbände Schleswig-Holsteins und Hamburgs sowie Niedersachsens und Bremens in Büdelsdorf und Zeven ihre Landesmeisterschaften aus. Hier werden sich allerdings nur wenige Topathleten blicken lassen. Gut besetzt sind in Büdelsdorf die 800 Meter der Frauen mit Anne Kesselring, Agata Strausa (LT Haspa Marathon Hamburg) und Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB). Letztere hat in der kommenden Woche einen Start bei der U23-EM über 3.000 Meter Hindernis vor sich.

In Verden ist ein Fokus ebenfalls auf die Mittelstrecken gerichtet. Die Meldeliste über 800 Meter führen Andreas Lange und Sören Ludolph (beide LG Braunschweig) an, die in diesem Jahr beide noch nicht so recht in Schwung gekommen sind. Was sie drauf haben, haben sie in den vergangenen Jahren mit Rang vier bei der U23-EM (Lange) sowie der Olympia-Teilnahme (Ludolph) bewiesen.

Die Deutsche Hallen-Vizemeisterin Imke Onnen (LG Hannover) nimmt im Hochsprung Anlauf, im Stabhochsprung geht Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) als Favoritin an den Start, auch im Hürdensprint könnte sie vorne mitmischen.

Die Teilnehmerlisten finden Sie in unserem <link>Wettkampf-Kalender…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024