Kamghe Gaba gewinnt Testlauf in Rhede
Sechs Tage vor Beginn der Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) hat der komplette 4x400 Meter-Staffelkader der Männer im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede einen Test absolviert. Schnellster Viertelmeiler war am Ende Kamghe Gaba (LG Eintracht Frankfurt) in 46,07 Sekunden.
Zu einem finalen Testlauf haben sich die sechs DLV-Staffelläufer am Sonntagmittag im Sportzentrum von Rhede eingefunden. Wie bei der DAK-Gala in Wattenscheid sieben Tage zuvor hieß der Sieger am Ende Kamghe Gaba.46,07 Sekunden wurden für den 25-Jährigen gestoppt. "Ich bin froh hier gewonnen zu haben. Ich gehe nun fest davon aus, dass ich in der Staffel gesetzt bin", sagte Kamghe Gaba. Mit der Zeit war er jedoch alles andere als glücklich. "Ich wollte hier deutlich schneller laufen, um mir vielleicht doch noch eine Chance auf einen WM-Start im Einzel zu ermöglichen. Aber der Zug ist nun wohl endgültig abgelaufen."
Zweiter wurde mit deutlichem Abstand Eric Krüger (46,43 sec). Der Magdeburger zeigte ein starkes Finish und verwies seinen Vereinskameraden Ruwen Faller (46,55 sec) auf Rang drei.
Enttäuscht war hingegen der Deutsche Vizemeister Jonas Plass (Team Wendelstein). Der Sportstudent wurde in 46,87 Sekunden nur Fünfter. "Das war mehr als bescheiden", fiel der knappe Kommentar von Jonas Plass aus. Das Sextett wird nun direkt von Rhede gemeinsam nach Kienbaum fahren, bevor es dann am 17. August nach Berlin geht. Wer dann allerdings in der Staffel laufen wird, ist weiter offen.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisliste der Deutschen Jugend-Meisterschaften in unserer Ergebnisrubrik