| Interview

Kamghe Gaba: "Mit gewohntem Rhythmus zu brechen, war schwer"

Im Olympia-Jahr 2016 haben außergewöhnlich viele DLV-Athleten ihre Karriere beendet. 2017 war für sie das erste Jahr ohne Leistungssport. Wir haben nachgefragt, wie es ihnen geht. Der frühere 400-Meter-Läufer Kamghe Gaba berichtet im Interview, dass er sich an sein neues Leben erst gewöhnen musste.
Jan-Henner Reitze

Was steht jetzt im Mittelpunkt Ihres Lebens?

Kamghe Gaba:

Im Mittelpunkt steht für mich jetzt meine Familie, also mein Sohn Kingston und meine Ehefrau Julia. Zudem spielt mein neuer Job eine sehr große Rolle. Ich bin seit September Club General Manager Trainee bei FitnessFirst.

Ist Ihnen etwas an der Umstellung schwer oder leicht gefallen?

Kamghe Gaba:

Anfangs fiel es mir sehr schwer, meinen gewohnten Rhythmus fallen zu lassen. Ich habe mir selbst Trainingspläne verfasst und hatte feste Zeiten für das Gym.

Wie hat sich das weiterentwickelt?

Kamghe Gaba:

Ich musste erst lernen, was es bedeutet kein Leistungssportler mehr zu sein. Die Bremsen, welche mich zur Achtsamkeit mit meinem Körper brachten, konnte ich erst nach der offiziellen Verabschiedung im Februar deaktivieren. Die Zeit wirklich zu nutzen und die Struktur zu brechen war die größte Veränderung, welche ich zu überwinden hatte.

Haben Sie inzwischen Ihr Gleichgewicht wieder gefunden?

Kamghe Gaba:

Inzwischen bin ich total glücklich, den Absprung geschafft zu haben und auf eine sehr tolle Zeit als Leistungssportler zurückblicken zu können. Das Leben hat eben doch noch so einiges zu bieten und die Neugierde wurde mit dem Ausstieg aus dem Sport geweckt!

Welche Rolle spielen Leichtathletik oder anderer Sport noch in Ihrem Alltag?

Kamghe Gaba:

Ich muss zugeben, dass die Leichtathletik keine sehr große Rolle mehr in meinem Leben spielt. Zu den spannenden Jahreszeiten verfolge ich die Leistungen weltweit im Internet und schaue weiterhin unheimlich gerne im TV zu. Ansonsten bin ich aber nicht mehr so up to date.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024