| Gehen

Karl Junghannß unterbietet in Dudince die WM-Norm

Für einige Weltklasse-Geher war die 38. Auflage des Geher-Meetings am Samstag in Dudince (Slowakei) der Auftakt in die WM-Saison. Auch Karl Junghannß nutzte den Traditionswettkampf und blieb über 50 Kilometer in 3:55:01 Stunden unter der WM-Norm für Doha.
Martin Neumann

Karl Junghannß (LAC Erfurt) hat mit einer Punktlandung die WM-Norm über 50 Kilometer Gehen unterboten. Der 22-Jährige bliebt am Samstag in Dudince (Slowakei) mit 3:55:01 Stunden exakt 59 Sekunden unter der Vorgabe für die WM in Doha (Katar; 28. September bis 6. Oktober). In einem starken Feld belegte der Thüringer damit Rang zehn.

Der Sieg ging an den EM-Vierten Havarad Haukenes. Mit 3:42:50 Stunden setzte sich der Norweger am Ende deutlich vor Veli-Matti Partanen (Finnland; 3:46:54 h) und dem Polen Rafal Augustyn (3:47:04 h) durch. Karl Junghannß musste auf der zweiten Streckenhälfte dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Nach 25 Kilometern wurden für den U23-EM-Zweiten 1:53:03 Stunden gemessen. Er lag damit auf Kurs für eine Zeit deutlich unter 3:50 Stunden. „Mit der Zeit bin ich zwar kein bisschen zufrieden. Aber ich bin froh, endlich mal wieder einen Wettkampf ohne Probleme mit der Technik zu beenden“, schrieb Karl Junghannß auf Facebook.

Bianca Maria Dittrich kommt nicht ins Ziel

Bei den Frauen lag Bianca Maria Dittrich (SC Impuls Erfurt) über 50 Kilometer lange Zeit auf WM-Norm-Kurs. Die Vorgabe für einen Doha-Start liegt bei 4:27:00 Stunden. Bei Rennhalbzeit wurden exakt 2:13:00 Stunden für die 25-Jährige notiert. Kurz vor der 40-Kilometer-Marke musste die Thüringerin das Rennen allerdings aufgeben. An der Spitze setzte sich die Slowakin Maria Czakova in 4:16:33 Stunden vor Ivana Renic (Kroatien; 4:20:17 h) und Agnieszka Ellward (Polen; 4:40:24 h) durch.

Traditionell starten in Dudince jedes Jahr auch die Nachwuchs-Geher über 10 Kilometer in die Saison. In der männlichen Jugend U20 belegte Otto Junghannß mit 45:22 Minuten Rang zwei, Siebter wurde Moritz Schmidt (beide Erfurter LAC; 51:27 min). In der weiblichen Jugend U20 ging Victoria Niclolai (Erfurter LAC) in 56:06 Minuten auf Rang sechs.

Die Ergebnisse lesen Sie unserer <link>Ergebnisrubrik ...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024