| World Indoor Meeting

Karlsruhe freut sich auf Wiedersehen mit Ariane Friedrich

Publikumsliebling Ariane Friedrich kehrt nach zweieinhalbjähriger Verletzungs- und Babypause zum World Indoor Meeting nach Karlsruhe (6. Februar) zurück. Die 32 Jahre alte Hochspringerin hatte kürzlich mit einem Sieg bei den Hessischen Landesmeisterschaften ihr Comeback gegeben.
pm/pr

Die Deutsche Hochsprung-Rekordhalterin (2,06 m) ist zurück im Wettkampf-Geschehen und bereichert mit ihrem Start das Meeting in Karlsruhe, das den Auftakt der World Indoor Tour des Weltverbandes IAAF bildet. Die bisherigen Resultate konnten sich sehen lassen: Vergangene Woche sicherte sich Ariane Friedrich in Frankfurt - der Stadt ihres Vereins - bei den Hessischen Meisterschaften mit einer Höhe von 1,87 Meter den Titel. Beim Springermeeting in Cottbus konnte die WM-Dritte von 2009 vor wenigen Tagen nochmal einen draufpacken und steigerte sich auf 1,88 Meter.

Nach langer Pause will sich die Hallen-Europameisterin von 2009 schrittweise an die internationale Konkurrenz herantasten. Karlsruhe war für Ariane Friedrich immer ein vertrautes Terrain. In Erinnerung geblieben ist ihr 2,05-Meter-Sprung aus dem Jahr, in dem sie auch den Hallen-EM-Titel holte. Damals lieferte sie sich ein fantastisches Duell mit der Kroatin Blanka Vlašić.

Starke Mittelstrecken

Einen spannenden Wettbewerb dürfen die Besucher auch beim Blick auf das 3.000-Meter-Feld der Männer erwarten. Mit dem Kenianer Caleb Mwangangi Ndiku geht der Vize-Weltmeister über 5.000 Meter an den Start. Seine 3.000-Meter-Bestzeit aus 2013 steht bei 7:31,66 Minuten. Im darauffolgenden Jahr wurde er auf der gleichen Strecke Hallenweltmeister in Sopot (Polen). Mit dem Äthiopier Yenew Alamirew (7:27,80 min) ist außerdem der Läufer mit der viertschnellsten je gelaufenen Zeit angesagt. Einer der stärksten weiteren Athleten ist sein Landsmann Yomif Kejelcha, der WM-Vierte und Jahresschnellste über 5.000 Meter.

Etwas Spektakuläres erwartet die Besucher am Veranstaltungstag gegen 21:30 Uhr. Nach rund zehn Jahren wird es beim Indoor Meeting wieder ein Rollstuhl-Rennen geben. Hierfür haben bereits der für den TV Herkenrath startende Marc Schuh sowie der Franzose Julien Casoli ihren Start über 800 Meter zugesichert. Einen wahren Rollstuhl-Leichtathletik-Experten konnte Sportdirektor Alain Blondel mit dem Franzosen Julien Casoli gewinnen. Er gewann bei den Paralympischen Spielen 2008 Bronze mit der 4x400-Meter-Staffel sowie paralympisches Bronze 2012 über 5000 Meter.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events indoor-meeting-2016-karlsruhe _blank btn>TICKETS und MEHR ZUM INDOOR MEETING KARLSRUHE

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024