Karlsruhe: Tomasz Majewski fordert David Storl
Beim Hallen-Meeting in Karlsruhe (1. Februar) treffen die beiden erfolgreichsten Kugelstoßer der vergangenen Jahre aufeinander: Nach Doppel-Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hat auch Polens zweimaliger Olympiasieger Tomasz Majeski zugesagt.
Dass es in Karlsruhe im Stabhochsprung ein Duell gibt, war schon bekannt: Björn Otto (ASV Köln) fordert Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) heraus. Auch im Kugelstoßen kommt es zum Duell der Giganten. Der zweimalige Olympiasieger trifft auf den zweimaligen Weltmeister: Tomasz Majewski vs. David Storl.So kommt es zur Wiederholung der Kugelstoßpremiere beim Meeting von 2012, als Majewski (21,27 m) den Deutschen (21,03 m) auf den zweiten Platz verwies. Immer wieder haben sich die Wege dieser beiden in den letzten Jahren bei großen internationalen Veranstaltungen gekreuzt und es gab spannende Duelle.
Hallen-WM wird Heimspiel für Majewski
Bei den beiden letzten Freiluft-Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) und Moskau (Russland) hatte jeweils Storl die Nase vorn. Majeweski blieb jeweils ohne Medaille. Anders bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien), hier war der Pole auf die Minute topfit und holte sich seinen zweiten Olympiasieg nach den Spielen von Peking (China). Mit 21,89 Metern wuchtete Majweski die Kugel drei Zentimeter weiter als Storl.
Gold gewann Majewski auch bei den Europameisterschaften 2010 in Barcelona (Spanien) als Storl bei seinem ersten großen internationalen Wettkampf Vierter wurde. Zwei Jahre später, bei den Hallenweltmeisterschaften 2012 in Istanbul (Türkei) musste sich Majewski mit Platz drei hinter Storl (Silber) begnügen. Bei den kommenden Hallen-Weltmeisterschaften in Sopot (Polen, 7. bis 9. März) will Majewski bei seinem Heimspiel ganz nach oben. Das Meeting in Karlsruhe ist da die ideale Vorbereitung.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu den Tickets:
www.meeting-karlsruhe.de