Karsten Dilla wird Leverkusener
Mit Karsten Dilla bekommt das Stabhochsprung-Aufgebot des TSV Bayer 04 Leverkusen erstklassige Verstärkung. Der 23-Jährige tauscht ab dem kommenden Jahr das Trikot des LAV Bayer Uerdigen/Dormagen gegen das rote Bayer-Dress und visiert als Teil der Gruppe von TSV-Coach Jörn Elberding neue Herausforderungen an.
„Leverkusen ist ein Traum für Stabhochspringer. So gute Bedingungen gibt es in Deutschland nicht noch einmal“, schwärmt Karsten Dilla von der Trainingsstätte seines neuen Vereins. In der Gruppe von Jörn Elberding, der ihm schon als Bundestrainer vertraut ist, genießt der Student und Sportsoldat eine optimale Förderung.Karsten Dilla gehört mit einer Bestmarke von 5,72 Metern zu Deutschlands besten Stabhochspringern. 2012 flog er bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid auf den Bronzerang, verpasste aber knapp die Teilnahme an der EM und an den Olympischen Spielen.
In Leverkusen möchte der Neuzugang unter professionellen Bedingungen an seine erfolgreichen Leistungen anknüpfen. Seine Ziele sind dabei klar formuliert: „Ich peile 5,80 Meter an. Außerdem will ich mich wieder in die deutsche Spitze springen, um mich für die internationalen Meisterschaften zu qualifizieren“, erklärt Karsten Dilla.