| Talence

Katarina Johnson-Thompson nimmt Kurs auf positiven Abschluss

Beim Mehrkampf-Meeting in Talence (Frankreich) führt die Britin Katarina Johnson-Thompson am Samstag nach dem ersten Tag den Siebenkampf an. Im Zehnkampf liegt der Ukrainer Oleksiy Kasyanov nach fünf Disziplinen in Front.
Jan-Henner Reitze

Als zweite Athletin der Geschichte hatte Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien) bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) im Fünfkampf mit einer Punktlandung die 5.000-Punkte-Marke geknackt und den Titel gewonnen. Der Höhepunkt des Sommers endete im Siebenkampf der WM in Peking (China) dagegen mit drei ungültigen Versuchen im Weitsprung und einer Enttäuschung.

In Talence ist die 22-Jährige auf einem guten Weg zu einem versöhnlichen Jahresabschluss. Nach dem ersten Tag liegt sie mit 3.851 Punkten in Führung und überzeugte vor allem im Hochsprung (1,87 m) und über 200 Meter (23,17 sec). Die Bestleistung (6.682 Punkte) ist zwar etwas außer Reichweite, um die 6.500 Punkte sind aber durchaus drin.

Nadine Broersen muss sich für Jackpot strecken

Vor allem Dank furiosen 12,88 Sekunden über die Hürden rangiert die Niederländerin Nadine Visser (3.828 Punkte) auf dem zweiten Platz. Ihre Landsfrau Nadine Broersen hat es auf den Jackpot der Mehrkampf-Challenge des Weltverbandes IAAF abgesehen. Die Punktzahlen der besten drei Mehrkämpfe des Jahres werden für diese Wertung zusammengerechnet. Um Position eins zu übernehmen, braucht die Hallenweltmeisterin mehr als 6.400 Punkte.

Zweimal ist der Niederländerin das in diesem Jahr schon gelungen. Am ersten Tag gingen aber vor allem über die Hürden (13,81 sec) und im Kugelstoßen (13,11 m) Punkte verloren. Als Siebte nach dem ersten Tag (3.548 Punkte) muss die 25-Jährige zulegen, um den Gesamtsieg noch zu schaffen.

Pascal Behrenbruch sucht Wettkampfpraxis

Den stärksten ersten Tag der Zehnkämpfer erwischte der Ukrainer Oleksiy Kasyanov, der vor allem über 100 Meter in 10,73 Sekunden vorne wegpreschte und sonst mit Konstanz die Spitze verteidigte. Nach fünf Disziplinen hat er 4.220 Punkte auf dem Konto. Die schwächste Disziplin des WM-Neunten kommt mit dem Speerwurf allerdings erst kurz vor Schluss. Auf den Fersen sind ihm Kurt Felix (Grenada; 4.205 Punkte) und der Südafrikaner Willem Coertzen (4.148 Punkte).

Der Russe Ilya Shkurenyov blieb in den ersten fünf Disziplinen jeweils unter den Leistungen seiner bisher besten drei Zehnkämpfe des Jahres. Mit 25.259 Punkten führt der WM-Vierte die Gesamtwertung der IAAF Combined Challenge momentan an. Auch wenn er seine Punktzahl nicht mehr aufwerten kann, wird ihn wohl kein Konkurrent mehr überholen. Der WM-Vierte liegt nach dem ersten Tag auf Rang neun (3.940 Punkte).

Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) hatte die Erwartungen vor dem Wettkampf gedämpft und seine Leistungen zeigten, dass für den Traum von Olympia in Rio de Janeiro (Brasilien) noch ein Stück Arbeit zu tun ist, um in den Kampf um die Tickets eingreifen zu können. Im Zwischenklassement liegt er 30-Jährige auf Rang 15 (3.462 Punkte). Das WM-Ticket hatte der Europameister von 2012 in Ratingen mit 7.826 Punkten verfehlt. Selbst eine Punktzahl in diesem Bereich ist in Talence nicht mehr möglich.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024