Kate Dennison erneut nicht zu schlagen
Bei der fünften Auflage des Internationalen Springer-Meeting in Dresden sorgte die Britin Kate Dennison im Stabhochochsprung der Frauen erneut für eine bemerkenswerte Leistung. Mit 4,50 Metern sicherte sie sich am Freitag den Sieg vor der höhengleichen Tschechin Jirina Ptácniková. Beim Hochsprung der Männer gewann Kabelo Kgosiemang (Botswana) mit 2,25 Metern.
Der seit vier Jahren in Köln lebende Kabelo Kgosiemang rutschte erst durch verletzungsbedingte Absagen ins Springerfeld. Das tat seiner Motivation allerdings keinen Abbruch und er holte sich mit musikalischer Untermalung und guten 2,25 Metern Platz eins. Damit gewann zum ersten Mal ein Afrikaner das Springer-Meeting in Dresden.Vorjahressieger und Lokalmatador Raúl Spank, der die Siegerehrung vornahm, konnte selbst nicht aktiv in das Geschehen eingreifen, da er sich im Dezember einer Fuß-OP unterziehen musste und deshalb in diesem Winter auf Wettkämpfe verzichtet.
Bester deutscher Hochspringer war der Potsdamer Oliver Bräutigam. Der Deutsche Jugend-Hallenmeister überquerte im dritten Versuch 2,14 Meter, was in dem internationalen Feld Platz acht gleichkam.
Kristina Gadschiew in Form
Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) präsentierte sich, wie schon in den vorausgegangenen Wettkämpfen, in guter Verfassung. Die Stabhochspringerin meisterte 4,40 Meter und lieferte als Dritte das beste Ergebnis aus deutscher Sicht ab.
Siegerin des Abends war die Britin Kate Dennison. Unter rhythmischen Klatschen der zahlreich erschienen Zuschauer bezwang sie wie schon vor einer Woche in Wuppertal die internationale Konkurrenz. Mit übersprungenen 4,50 Metern bewies die WM-Sechste Konstanz und hinterließ den Anschein, als ob der nächste Landesrekord (zuletzt 4,57 m) nur eine Frage der Zeit ist. Die höhengleiche Tschechin Jirina Ptácniková wurde nur knapp auf Rang zwei verwiesen. Sie verbuchte damit eine neue persönliche Hallen-Bestleistung.
Für Vorjahressiegerin und Meetingrekordhalterin Anna Battke (USC Mainz) lief der Wettkampf nicht nach ihren Vorstellungen. Schwierigkeiten bei ihrem Anlauf ließen nur eine Höhe von 4,30 Metern zu.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...