Katharina Bauer beendet Saison mit Sieg
Zum Saisonabschluss hat Stabhochspringerin Katharina Bauer (USC Mainz) am Freitagabend noch einmal ihr gestiegenes Niveau in diesem Winter unter Beweis gestellt. In Bad Oeynhausen flog die Achte der Hallen-EM über 4,40 Meter und zum Sieg. Sechs der zehn besten Höhen in ihrer jungen Karriere hat die 22-Jährige damit in dieser Hallensaison abgeliefert.

Im Sommer ist die WM in Moskau (Russland; 10. bis 18. August) das große Ziel. 4,60 Meter sind dafür als Norm gefordert. Der nationale Kampf um die WM-Tickets ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas entschärft, da es durch die Wild Card für Diamond League-Siegerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) insgesamt vier Startplätze für Deutschland gibt.
15-jährige Stina Seidler über 4,00 Meter
In Bad Oeynhausen kam Caroline Bonde Holm mit 4,30 Metern auf Rang zwei. Annika Roloff (MTV 49 Holzminden; 4,20 m) landete hinter der höhengleichen Irin Tori Pena auf Rang vier. Insgesamt 3.000 Zuschauer schauten beim Springen im Einkaufscenter vorbei.
Schon am Donnerstag war im Werre-Park der Nachwuchs dran, ein Talent trumpfte dabei besonders auf. Die 15-jährige Stina Seidler (SV Werder Bremen) schwang sich erstmals über 4,00 Meter und konnte sich über einen Sonderpreis freuen, mit dem sie nach dem Wettkampf shoppen gehen durfte. Die deutsche Freiluftbestleistung in ihrer Altersklasse U16 liegt bei 4,10 Metern, aufgestellt von der späteren EM-Dritten und Olympia-Teilnehmerin von 2012, Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen).
Am Samstag sind die Männer dran. Björn Otto (ASV Köln) möchte dabei noch einen Angriff auf den deutschen Hallenrekord (6,00 m) starten.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik...