| Sprint-Comeback

Katharina Grompe will Staffel-Platz erobern

Sprinterin Katharina Grompe hat sich bei der Hallen-DM in Leipzig mit ihrem Vorlauf-Sieg in 7,33 Sekunden und Platz vier im 60 Meter-Endlauf in der deutschen Sprint-Spitze zu Wort gemeldet. Nach einer langen Verletzungsmisere will die 25-Jährige für die nächsten Großereignisse einen Platz in der DLV-Staffel erobern.
Pamela Lechner

"Es wäre klasse, wenn ich mich für einen Platz in der Staffel empfehlen könnte. Das ist nicht unrealistisch. Ich glaube daran und weiß, dass ich das erreichen kann", sagt Sprinterin Katharina Grompe (LC Paderborn) am Donnerstag gegenüber dem <link https: www.westfalen-blatt.de lokalsport kreis-paderborn paderborn _blank>Westfalen-Blatt. Die 25-Jährige hat sich hohe Ziele gesteckt und liebäugelt nach ihrem starken Auftritt bei der Hallen-DM in Leipzig mit einer Teilnahme an der WM in Doha (Katar) oder den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) über 4x100 Meter.

Doch das Wichtigste für Katharina Grompe ist die Gesundheit. Nach drei großen Staffel-Erfolgen in ihrer Jugend- und Juniorenzeit – Gold über 4x100 Meter bei der U20-EM 2011, Silber bei der U20-WM 2012 und erneut Gold bei der U23-EM 2013 – wurde sie mit Beginn der Aktiven-Zeit von diversen Verletzungen ausgebremst.

Beim letzten Wettkampf vor der Abreise zur WM 2013 nach Moskau (Russland), für die Katharina Grompe nominiert worden war, zog sie sich einen Muskelfaserriss zu. Der WM-Traum war geplatzt. Es folgten weitere Verletzungen an den Sehnen, muskuläre Beschwerden, Operationen verbunden mit Pausen. Eine schmerzhafte Zeit, aus der sie viel gelernt hat.

Wechsel nach Paderborn bringt den Fortschritt

Mit dem Wechsel 2018 von Dortmund nach Paderborn in die Trainingsgruppe von Thomas Prange ging es nach der vierjährigen Leidenszeit endlich wieder aufwärts. "Ich habe mein Technikbild fast komplett umgestellt. Das hat gefruchtet", sagt Katharina Grompe dem Westfalen-Blatt. Mit ihrer neuen 60 Meter-Bestzeit (7,33 sec) im Vorlauf der Hallen-DM in Leipzig hat sie sich selbst überrascht. "Aber da geht noch mehr. Der Trainer, die Unterstützung im Verein und die tolle Trainingsgruppe sind das Beste, was mir passieren konnte."

Noch immer läuft es nicht ganz optimal. Die vielen Verletzungen wirken nach. Im Finale der Hallen-DM machte nach 30 Metern ein Muskel zu – dennoch sprang mit 7,35 Sekunden ein beachtlicher vierter Platz heraus. "Ich möchte endlich wieder komplett beschwerdefrei trainieren, auch vom Kopf her frei sein können", lautet daher ihr Wunsch.

Saisoneinstieg mit Rückenwind in Weinheim

Unterstützung erhält Katharina Grompe dabei von ihrem neuen Coach. Thomas Prange bescheinigt seiner Athletin außergewöhnliches Talent und glaubt daran, dass sie den Sprung in die deutsche Staffel schaffen kann. "Sie hat mit Chantal Butzek eine starke Trainingspartnerin. Beide liegen eng beieinander und können sich sehr gut pushen", meint der Trainer.

Nach Abschluss ihres Sportstudiums im April möchte Katharina Grompe als Personal Coach arbeiten. Der erste Wettkampf ist Ende Mai bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim geplant, wo optimaler Rückenwind für einen guten Saisonstart sorgen kann. Erstmals unter 11,30 Sekunden könnte es diesen Sommer über die 100 Meter gehen, denkt Thomas Prange. Katharinas Motto lautet: "Ich habe richtig Bock, neu durchzustarten."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024