| Nominierung

Katharina Heinig und Fate Tola Geleto für WM nominiert

Zwei deutsche Marathonläuferinnen für London: Der DLV hat am Mittwoch die ersten deutschen WM-Teilnehmerinnen nominiert. Darüber hinaus wurde eine deutsche Starterin für den 10.000-Meter-Europacup benannt.
Peter Schmitt /sb

Der Bundesausschuss Leistungssport (BAL) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat für die Weltmeisterschaften (4. bis 13. August) in London (Großbritannien) im Marathon der Frauen Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) und Fate Tola Geleto (LG Eintracht Braunschweig) nominiert. Dies gab der Leitende Direktor Sport, Idriss Gonschinska, am Mittwoch bekannt.

Die Deutsche Meisterin Fate Tola Geleto hatte sowohl beim Frankfurt Marathon 2016 (2:25:42 h) als auch Anfang April 2017 beim Marathon in Hannover in 2:27:48 Stunden die WM-Norm unterboten. Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) brachte ihre Marathon-Zeit von Berlin 2016, wo sie sich auf 2:28:34 Stunden gesteigert hatte, in die Nominierung ein. Am Sonntag konnte sie ebenfalls in Berlin den in diesem Jahr noch geforderten Leistungsnachweis im Halbmarathon abhaken.

Darüber hinaus wurde am Mittwoch eine deutsche Läuferin für den Europa-Cup über 10.000 Meter in Minsk (Weißrussland) am 10. Juni nominiert: Die Deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) wird hier die deutschen Farben vertreten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024